Erfolgreiches Qualifizierungsprogramm der SIT

Der Vorsitzende der CDU Main-Taunus und Landtagsabgeordnete, Axel Wintermeyer, zeigte sich erfreut über den Erfolg des Projektes „Beschäftigung und Qualifizierung für junge Menschen“ der Selbsthilfe im Taunus (SIT). Das am 01.01.2001 begonnenen Projekt unterstütze benachteiligte junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, die von Langzeitarbeitslosigkeit bedroht sind.

Wintermeyer wies darauf hin, dass die SIT in diesem Monat seitens des Hessischen Sozialministeriums einen Zuwendungsbescheid über 92000 Euro für dieses Projekt erhalten habe. Die Mittel stammten überwiegend aus dem Haushalt des Landes Hessen; auch leiste die europäische Union mit einem Anteil von etwa 37000 Euro einen erheblichen Anteil am Gelingen dieses erfolgreichen Projektes.

In dem Projekt würden die Jugendlichen und Heranwachsenden zunächst durch berufsspezifische und allgemeine Qualifizierungsmaßnahmen vorbereitet, um dann in Praktika einen Einstieg in die Arbeitswelt zu finden. Bereits im letzten Jahr konnte erfolgreich vermittelt werden. Für dieses Jahr kann mit der Aufnahme weiterer Jugendlicher in eine Ausbildung gerechnet werden. Besonders wichtig sei, dass die SIT mit dem Projekt eine wichtige Integrationsleistung erbringe, hob der Landtagsabgeordnete hervor. Besonders ausländische Jugendliche und Kinder von Spätaussiedlern hätten es vielmals schwer, sich in das Arbeitsleben einzufügen.