Wintermeyer: Flörsheim erhält 600.000 Euro Landesdarlehen für Umbau der Stadthalle

Hofheim. Die Stadt Flörsheim erhält aus dem Hessischen Investitionsfonds, Teil B, ein Landesdarlehen in Höhe von 600.000 Euro für die Sanierung und den Umbau der Stadthalle. Dies konnte der heimische Landtagsabgeordnete und Chef der CDU Main-Taunus, Axel Wintermeyer, aus dem Hessischen Ministerium der Finanzen erfahren. Ein entsprechender Antrag der Stadt Flörsheim sei positiv beschieden worden. Der Bewilligungsbescheid gehe in den nächsten Tagen zu. Die Auszahlung erfolge über die Landesbank Hessen-Thüringen. Dabei handele es sich um ein projektbezogenes Darlehen über 600.000 Euro mit einer 20%-igen Ansparverpflichtung bis zur Auszahlung 2007. Damit habe die Stadt Planungssicherheit hinsichtlich der Finanzierung des Projektes. Die Tilgungszeit betrage 20 Jahre.

Mit dem Darlehen werde die erforderliche Sanierung und der gewünschte Umbau der Halle, die sich zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in der Main-Stadt entwickelt habe, nachhaltig unterstützt, so Wintermeyer. Er wertete die Mittelbereitstellung auch als ermutigendes Zeichen für die heimische Wirtschaft. „Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann die Auftragsvergabe vor dem Hintergrund der gesicherten Finanzierung den Betrieben vor Ort gut tun“, sagte der Landtagsabgeordnete.