Wintermeyer: Sanierung der Heiligenstockschule durch 300.000 Euro Landesdarlehen

Hofheim. Wie der Landtagsabgeordnete und Chef der CDU Main- Taunus, Axel Wintermeyer, aus dem Hessischen Ministerium der Finanzen in Erfahrung bringen konnte, wird die Sanierung der Heiligenstockschule in Hofheim aus Mitteln des Hessischen Investitionsfonds, Teil B, gefördert. Ein entsprechender Antrag des Main-Taunus-Kreises sei positiv beschieden worden. Der Bewilligungsbescheid gehe in den nächsten Tagen zu. Die Auszahlung erfolge über die Landesbank Hessen-Thüringen. Dabei handele es sich um ein projektbezogenes Darlehen über 300.000 Euro mit einer verkürzten Ansparzeit. Dieses könne bereits in diesem Jahr abgerufen werden und enthalte dann eine 20%ige Ansparverpflichtung. Die Verzinsung entspreche inklusive Sonderbeiträgen bei einer Laufzeit von 20 Jahren nur 3 %. Selbst in der jetzigen Niedrigzinsphase sei dies ein günstiger Zinssatz. Die Gemeinde habe die Sicherheit, dass die Finanzierung des Projektes gesichert sei.

Gefördert werde die Sanierung von Dächern, Fassaden und Fenstern der Heiligenstockschule, es handele sich also um besonders kostenintensive Maßnahmen, so Wintermeyer. Mit dem Darlehen des Hessischen Investitionsfonds würden die vom Landkreis Main-Taunus in Angriff genommenen Schulbausanierungsmaßnahmen massiv unterstützt. Es handele sich um eine Investition, die sich rechne, da der Wärme- und Gebäudeschutz sichergestellt werde. Eine rasche Umsetzung der Maßnahmen mit entsprechend zügiger Auftragsvergabe könne zudem ein wichtiges und richtiges Signal für die heimische Wirtschaft in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten sein, sagte der Landtagsabgeordnete.