Wintermeyer begrüßt Einrichtung von Ganztagsangeboten an Schulen in Flörsheim und Hattersheim

Hofheim. Der CDU Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer begrüßt die Entscheidung der Hessischen Kultusministerin die Graf-Stauffenberg- Schule in Flörsheim und die Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim in die zweite Ausbaustufe des Hessischen Ganztagsschulprogramms aufzunehmen. Aufgrund der erheblichen Vorleistungen und im Hinblick auf den dringenden Bedarf werde an den beiden Schulen im Main- Taunus-Kreis das Ganztagsanbot zum Schuljahr 2003/04 eingerichtet.

Dies sei ein weitere Schritt nachfrageorientierte und erreichbare Ganztagsschulen vorzuhalten. Die Teilnahme an dem Angebot an beiden Schulen sei freiwillig und keinesfalls verpflichtend. Die besondere Erziehungsverantwortung der Eltern und die Freiheit der nachmittäglichen Betätigung in Vereinen bleibe somit unangetastet.

Um am hessischen Ganztagsprogramm teilzunehmen, muss jede Schule ein pädagogische Konzept vorlegen. Ziel sei, so Wintermeyer, dass die Ganztagsschulen den hohen Qualitätskriterien des Hessischen Kultusministeriums entsprächen und dabei noch ihrem Auftrag, der Vertiefung des Pflichtunterrichtstoffes und dem Aufbau sozialer Kompetenzen, nachkämen. Sowohl in Flörsheim als auch in Hattersheim seien gute Vorleistungen erbracht worden. Beide Schulen verfügten schon über praktische Erfahrung mit Nachmittagsunterricht oder Nachmittagsbetreuung, so dass eine Ausweitung des Ganztagsprogramms möglich gewesen sei.