Wintermeyer: Krankenhaus Hofheim wird mit mehr als 2 Millionen Euro gefördert

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Chef der CDU Main-Taunus, Axel Wintermeyer, hat in Erfahrung bringen können, dass das Krankenhaus Hofheim im Rahmen des Krankenhausbauprogramms des Hessischen Landesregierung Fördermittel in einer Höhe von 2.250.000 Euro erhält. Der Antrag der Kliniken des Main-Taunus-Kreises vom Januar 2003 sei vor einigen Tagen von der Hessischen Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU) positiv beschieden worden.

Mit den Fördermitteln im Rahmen der Förderung sozialer Gemeinschaftseinrichtungen werde der Neubau einer Aufnahmestation für Psychiatrie-Patienten bezuschusst. Seit Sommer 2002 sei das Krankenhaus Hofheim Primärversorger in diesem Bereich. Diese Aufnahmestation solle die akute Erstversorgung sicherstellen, von der aus die Patienten in die ambulante oder stationäre Behandlung überführt werden könnten. In der Fachklinik stünden 40 Akutbetten für die stationäre Behandlung zur Verfügung. Insgesamt solle die Aufnahmestation eine Kapazität von 10 Plätzen haben. Im Mai solle die Grundsteinlegung erfolgen. Bis Ende November könne das Projekt fertiggestellt sein.

Wintermeyer hob in diesem Zusammenhang die rasche Erledigung des Antrags positiv hervor. Trotz komplexer Fragen habe das Sozialministerium nicht einmal drei Monate benötigt, um die Fördermittel bereitzustellen. Dies zeige, dass sich die Hessische Landesregierung bei der Effektivitätssteigerung in der Verwaltung auf einem guten Weg befinde.