Wintermeyer: „Werben Sie auch bei Ihren Nachbarn für die Teilnahme am Ringmaster-System!“

Wiesbaden. Der Hofheimer Landtagsabgeordnete, Axel Wintermeyer (CDU), zeigt sich erfreut über die geplante Einführung des Ringmaster-Systems in Hofheim. Zusammen mit dem freiwilligen Polizeidienst könne damit nicht nur das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger, sondern auch die Sicherheitslage objektiv verbessert werden.

Ringmaster wurde in England entwickelt und entstammt dem Neighbourhood Watch (Nachbarn schützen Nachbarn) Programm. „Bürger, die besser über aktuelle Vorgänge in ihrem persönlichen Umfeld informiert sind, können mit ihrer Wachsamkeit zur Verbrechenbekämpfung beitragen oder die Ordnungsbehörden mit Informationen unterstützen.“, so Wintermeyer.

Wer bereit sei, seine Telefonnummer zu hinterlegen, könne zukünftig an diesem kostenlosen Informationsdienst der Polizei teilnehmen. Sobald es eine wichtige Warn- oder Fahndungsmeldung gebe, könnten diese den betroffen Bürgern mit einem kurzen Anruf oder per SMS mitgeteilt werden. Die informierten Bürger könnten dann besonders zielgerichtet wachsam sein und möglicherweise dadurch wertvolle Hinweise geben, zur Aufklärung beitragen oder auch nur gewarnt sein.

Falls z.B. ein Kind vermisst werde, könnte die Polizei durch Ringmaster alle teilnehmenden Bürger im unmittelbaren Umfeld informieren, und diesen eine telefonische Suchbeschreibung des Kindes zukommen lassen.

Es sei jedoch auch ein präventiver Einsatz möglich. Aktuelle Warnmeldungen vor Kriminellen oder vor Trickbetrügern könnten z.B. an deren Zielgruppe weiterzugeben werden, um diese schon im Voraus zu schützen – auch Katastrophenmeldungen seien denkbar.

Wintermeyer hält das Potential für enorm. Je mehr Bürger teilnähmen, um so effektiver sei das System

In England sei die Kriminalität in den Einsatzgebieten objektiv zurückgegangen. In Hessen werde das System derzeit bereits in Bensheim, Zwingenberg und Rödermark erfolgreich genutzt. Allein in Rödermark seien beispielsweise bereits mehr als 1000 Teilnehmer dabei.

Wer schon jetzt mehr Informationen über die Funktionsweise Ringmaster-System erhalten wolle, fände reichhaltige Informationen auf der Internetseite: https://www.ringmaster.de.