Axel Wintermeyer: „Bundesregierung muss Blockade gegen weltweites Klonverbot schnell aufgeben“

Im Rahmen der heutigen Plenardebatte verurteilte der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Gentechnik und Bioethik, Axel Wintermeyer, das Verhalten der Bundesregierung, deren Stimme letztlich den Ausschlag dafür gab, dass eine Konvention gegen das weltweite Verbot des Klonens von Menschen zunächst abgelehnt und die Entscheidung auf das Jahr 2005 verschoben wurde.

„Damit missachtet die Bundesregierung eine klare Weisung des Bundestages, der sich, wie auch zuvor bereits der Hessische Landtag, fraktionsübergreifend für ein schnellstmögliches internationales Verbot des Klonens von Menschen ausgesprochen hat“, so der CDU-Politiker. Das Klonen von Menschen in allen Formen sei ein „Verstoß gegen die christlich-abendländischen Grundwerte Europas“.

Das Abstimmungsverhalten der Bundesregierung sei umso bedauerlicher, als damit auch die Abstimmungen der beiden Regierungsfraktionen von SPD und Grünen schlichtweg übergangen wurden. „Faule Kompromisse darf es bei grundsätzlichen Fragen zum Schutz der Menschenwürde nicht geben“, forderte Wintermeyer. Anstelle der zögerlichen Haltung der Bundesregierung bei diesem wichtigen Thema zum Schutz der Menschenwürde hätte es eines klaren Signals von Deutschland bedurft, um zu verhindern, dass „der Mensch und sein Erbgut zum Objekt und zur bloßen Verfügungsmasse einer widernatürlichen Forschungsrichtung degradiert wird“, kritisierte der CDU-Abgeordnete.