Wintermeyer: Hessen unterstützt Mütterzentren in Hochheim und Hofheim

CDU-Landtagsabgeordneter: Fördermittel sind Anerkennung für ehrenamtliches Engagement.

Wiesbaden. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer mitteilt, werden die Fördermittel für Mütterzentren in diesem Jahr weiter ausgebaut. Insgesamt würden 220.000 Euro auf 33 Einrichtungen verteilt. Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU) habe den Förderanträgen in den meisten Fällen in voller Höhe entsprechen können. Dies sei ein Beleg dafür, dass die Landesregierung trotz erheblicher Engpässe der öffentlichen Kassen an ihrer Schwerpunksetzung bei der Familienpolitik festhalte, so Wintermeyer.


Mütterzentren seien mehr als ein Treffpunkt. Vielmehr würden in ihnen unter hohem freiwilligen Einsatz Orte geschaffen, in denen Kinder willkommen und erwünscht seien.

Die finanzielle Förderung sei daher auch Ausdruck der Anerkennung für das große ehrenamtliche Engagement, mit dem ein hoher gesellschaftspolitischer Ertrag erzielt werde, erklärte der Politiker. Die Einrichtungen stärkten Mütter und Familien und seien wichtiger Bestandteil der Familienselbsthilfe. Sie verbesserten durch zahlreiche selbst organisierte Angebote und Dienstleistungen die Lebensqualität in hessischen Städten und Gemeinden.

Auch die Mütterzentren „Mamma Mia“ in Hochheim sowie das Mütterzentrum Hofheim profitierten von den Fördermitteln und würden mit Beträgen von 3000.- Euro bzw. 3600 Euro gefördert. „Dies ist ein Beleg für die großartige Arbeit, die hier in den letzten Jahren geleistet wurde“, sagte der CDU-Politiker. Dem Förderantrag der Hochheimer und Hofheimer Frauen sei damit in voller Höhe entsprochen worden. Er hoffe, dass das Land Hessen hiermit einen Beitrag geleistet habe, das erfolgreiche Angebot der Zentren fortzuführen.