Stammzellengesetz

Axel Wintermeyer kritisiert ersten Stammzellenbericht

Der Sprecher für Biotechnologie und Gentechnik der CDU-Landtagsfraktion Axel Wintermeyer, hat den ersten Stammzellenbericht, der heute von der Bundesregierung vorgestellt wurde, scharf kritisiert.

Die dort skizzierte Zielsetzung, das die Menschenwürde und das Recht auf Leben geschützt und zugleich die Freiheit der Forschung zu gewährleisten ist, klingen nach Ansicht Wintermeyers zwar „schön, sind aber in der Praxis kaum miteinander vereinbar“.

„Die Menschenwürde ist mit der Verwendung embryonaler Stammzellen unvereinbar“, so der CDU-Politiker und zeigte sich erstaunt über das Ergebnis des Berichts. Es sei die Aufgabe der Forschungsförderung alternative Methoden wie die Forschung mit adulten Stammzellen zu fördern. Insofern zeige der Bericht, dass durch das von der hessischen CDU abgelehnte Stammzellengesetz eine Tür aufgestoßen sei, die nur schwer wieder zu schließen sei. Wintermeyer verwies darauf, dass die Verwendung menschlicher embryonaler Stammzellen nicht nur auf das Recht auf Leben, sondern auch gegen die Menschenwürde verstoße.