Zuwendung für Stadt Hofheim zur Verbesserung der Sprachkompetenz von Kindergartenkindern

Land bewilligt Zuschuss von 3.750 Euro

Wiesbaden. Wie der Hofheimer Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer mitteilte, hat das Land Hessen der Stadt Hofheim eine Zuwendung in Höhe von 3.750,00 Euro zur Förderung der Sprachkompetenz von Kindern im Kindergartenalter bewilligt. Dazu gehört ebenso die Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher in diesem Bereich.

Seit 2002 stelle das Hessische Sozialministerium im Rahmen des Integrationsprogramms, zusätzliche Mittel für das neue Sprachförderprogramm „Deutschkenntnisse bei Kindern im Kindergartenalter“ bereit. Neben dieser Förderung im Elementarbereich würden mit der Einschulung an hessischen Grundschulen Vorlaufkurse zur Sprachförderung angeboten.

Die Stadt Hofheim könne mit diesen Mitteln nun weitere geeignete Maßnahmen zur Verfügung stellen, um Sprachbarrieren rechtzeitig, vor der Einschulung, abzubauen und so die Verbesserung der deutschen Sprache zu fördern. Für Kinder aus Zuwandererfamilien sei die Beherrschung der deutschen Sprache unabdingbare Voraussetzung für den Schulerfolg und damit die Chance zur beruflichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung.

„Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration! Deshalb ist es richtig und notwendig die Sprachprobleme bei den jüngsten Mitbürgern anzupacken. Nur so kann der Integration, die damit in Hofheim weiter vorangetrieben wird, ausreichend Rechnung getragen werden“, betonte Wintermeyer.