Kriftel erhält vom Land Hessen rund 1,7 Millionen Euro für Brückenneubau

Wiesbaden/Kriftel. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer heute in Wiesbaden mitteilte, hat das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung der Gemeinde Kriftel eine Zuwendung von rund 1,7 Millionen Euro (1.683.500 €) für den Neubau der Eisenbahnbrücke im Zuge der Immanuel-Kant-Straße bewilligt.

Aus Mitteln der hessischen Verkehrsinfrastrukturförderung wird das Land Hessen damit 65 % der Neubaukosten von rund 2,7 Millionen Euro übernehmen. Damit sei die Finanzierung, so wie von der Gemeinde Kriftel gewünscht, zeitnah gesichert. Bekanntlich habe Kriftel vorfinanzieren müssen, da die Brücke über die DB-Strecke Frankfurt-Limburg so baufällig war, sodass sie im September demontiert werden musste.

Wintermeyer: „Ich bin froh, dass das Land Hessen selbst in Zeiten sehr beschränkter finanzieller Möglichkeiten diese wichtige Infrastrukturmaßnahme unterstützt. Das lästige Umfahren der Bahnstrecke wird für die Krifteler bald ein Ende haben.“ Mit der Fertigstellung des Bauprojektes sei im Frühsommer diesen Jahres zu rechnen, so der CDU-Landtagsabgeordnete.