Rot-Grüne Arbeitsmarkkatastrophe verschont Main-Taunus-Kreis – niedrigste Arbeitslosenzahlen in Hessen!

Hofheim/Wiesbaden. Der Hofheimer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Main-Taunus, Axel Wintermeyer, hat anlässlich der Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen für den Monat Dezember die Arbeitsvermittlung im Kreis gelobt.

Wintermeyer: „Mit 4,7 Prozent hat der Main-Taunus-Kreis die niedrigste Arbeitslosenquote aller hessischen Landkreise und kreisfreien Städte. Dieser Wert ist Spitze! Hessenweit liegen wir bei 8,2 und bundesweit sogar bei 10,8 Prozent.“

Wie Wintermeyer erklärte, sei trotz der rot-grünen Arbeitsmarktkatastrophe die Arbeitslosenzahl des Main-Taunus-Kreises gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert geblieben. Dies stelle ein Erfolg des CDU-regierten Main-Taunus-Kreises und seines Landrats dar.

Nicht nur die hervorragende Lage in der Rhein-Main-Region und die vorausschauende Gewerbeansiedlung trage zu dem guten Wert bei, auch habe man im Main-Taunus-Kreis schon früh das Potenzial direkter Arbeitsvermittlung erkannt.

„Die kommunale Arbeitsvermittlung hat sich im Main-Taunus-Kreis ebenso bewährt, wie die enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit“, so der Abgeordnete weiter.

Mit dem hessenweit ersten Job-Offensiv-Center habe der Kreis bereits seit Juli 2003 wichtige Erfahrungen in der direkten Arbeitsvermittlung sammeln können und sei somit für Hartz IV bestens gerüstet. Bisher hätten 1179 Personen das Job-Center aufgesucht, wovon 304 dauerhaft auf dem 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden konnten. 244 Praktika und 52 Angebote zur vorbereitenden Qualifizierung konnten erfolgreich vermittelt werden.

So sei es auch nicht verwunderlich, dass der Main-Taunus-Kreis im Zuge des Optionsmodells von Hartz IV nach Wiesbaden und dem Main-Kinzig-Kreis auf Platz 3 der hessischen Vorschlagsliste gestanden habe. Mit dem Beginn des neuen Jahres sei der Kreis nun als eine von 13 hessischen Gebietskörperschaften für die Auszahlung des neuen Arbeitslosengeldes II und die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen verantwortlich.

Wintermeyer: „Ich bin sicher, dass unter der guten Führung von Landrat Berthold Gall die kommunale Arbeitsvermittlung im Main-Tauns-Kreis zu einem weiteren Erfolgsmodell werden wird.“