Wintermeyer: „125.000 Euro zur Wiedereingliederung von Suchtkranken“

Hofheim. Der Hofheimer Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer zeigte sich erfreut über eine zweckgebundene Zuwendung in Höhe von 125.000,00 Euro des Hessischen Sozialministeriums an den Verein „Selbsthilfe im Taunus“ (SiT). Die aus dem Europäischen Sozialfonds bereitgestellten Mittel sind für Maßnahmen im Rahmen des Programms „Stabilisierung und Wiedereingliederung von ehemaligen Suchtkranken“ gedacht. Durch die Zuwendung würdige das Ministerium den „bundesweiten Modellcharakter“ der SiT im Bereich der Suchthilfe.

Die „Selbsthilfe im Taunus“ habe es sich zur Aufgabe gemacht Suchtkranken zu helfen und nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ verschiedene Projekte in diesem Bereich durchzuführen. Ziel sei es ehemaligen Drogenabhängigen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern und sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Dazu gehörten Wohnprojekte, in denen auch ehemals drogenabhängige Mütter mit Kindern integriert werden. Aber auch das Theater „RequiSit“, das mit Aufführungen in Schulen zur Suchtprävention beitrage.

Der Verein trage zur Selbstverantwortung jedes Einzelnen bei und fördere damit nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch den beruflichen Neuanfang der einstigen Suchtabhängigen. Damit seien die 125.000 Euro volkswirtschaftlich wie gesellschaftlich gesehen, bestens angelegt, betonte Wintermeyer.