Wintermeyer: „Hessische Landesregierung engagiert sich für den Erhalt unserer Kulturschätze“

Hochheim. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer in Erfahrung bringen konnte, wird das Land Hessen die Restaurierung der Fresken in der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hochheim weiter finanziell unterstützen.

Aus Mitteln der Denkmalpflege des laufenden Jahres wird die Gemeinde maximal 69.000 Euro als Anteilsfinanzierung erhalten. Dies entspricht 69 Prozent der auf 100.000 Euro veranschlagten zusätzlichen Restaurierungskosten.

Wintermeyer, der nebenberuflich selbst als Kirchenmusiker tätig ist, zeigte sich erfreut über die Zuwendung des Landes. „Selbst in Zeiten großer Kassendisziplin engagiert sich die Hessische Landesregierung für den Erhalt unserer Kulturschätze“, so der Abgeordnete.

Die zwischen den Jahren 1730-1732 errichtete Kirche erhielt ab dem Jahr 1775 eine barocke Innenausstattung. Im zweiten Weltkrieg wurde sie stark zerstört, konnte jedoch durch große Anstrengungen der Gemeinde soweit wieder hergerichtet, dass bereits im September 1945 wieder Gottesdienste gehalten werden konnten. Die umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen der Deckenfresken von Johann Baptist Enderle seien nach 9 Jahren intensiver Arbeit fast abgeschlossen. Sie haben ein Gesamtvolumen von mehreren Millionen Euro gehabt.

In diesem Zusammenhang würdigte Wintermeyer auch das vorbildliche Engagement von Sponsoren, sowie die Aktivitäten des Vereins „Rettung alter Schönheit“, der unter Vorsitz von Herrn Dr. Gerold Buschlinger in einem großen bürgerschaftlichen Engagement zum Erhalt dieses wertvollen Kulturschatzes in Hochheim beigetragen haben.