Wintermeyer: „Die Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes durch die Landesregierung ist vorbildlich.“

Main-Taunus-Kreis erhielt in 2005 knapp 178.000 EURO Landesmittel für Brand- und Katastrophenschutz

Hofheim/Wiesbaden. „Der Brand- und Katastrophenschutz ist der Hessischen Landesregierung sehr wichtig“, betonte der Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Axel Wintermeyer.

Trotz angespannter Haushaltslage habe das Land Hessen den Main-Taunus-Kreis in 2005 mit insgesamt knapp 178.000 EUR Fördermitteln unterstützen können. Die Gelder seien der Verbesserung von Infrastruktur, Ausstattung und Fortbildung zugute gekommen.

Aber auch die Jugendarbeit der Feuerwehren betrachte die Landesregierung als Kernelement der zukünftigen Brandschutzsicherung.

Wintermeyer: „Dem Trend der rückläufigen Nachwuchszahlen gilt es entgegenzuwirken, denn es sind gerade die ehrenamtlichen Helfer der freiwilligen Feuerwehren, die einen flächendeckenden Brandschutz sicherstellen.“

Deshalb sei den Jugendfeuerwehren bereits im Jahr 2004 in einer bundesweit einmaligen Aktion eine Million Euro zur Verfügung gestellt worden. Auch im Jahr 2005 habe man die Förderung der Jugendarbeit weiter fortgesetzt.

Die Feuerwehren insgesamt leisteten durch ihre Nachwuchsförderung auch einen großartigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. „Sie sorgen nicht nur für den Brandschutz, sondern für ein Miteinander in einem festen Verband, was gerade für Jugendliche sehr wichtig ist. Diese werden durch aktives Handeln – aber auch mit Spaß – an eine große Verantwortung für die Gesellschaft herangeführt“, so Wintermeyer abschließend.