Wintermeyer: „Vorwürfe gegenüber Koch haben sich erneut als absurd herausgestellt“

FWG Untersuchungsausschuss

„Sowohl Wolfgang Hofmann als auch Ernst Klingelhöfer, Ehrenvorsitzende, Vorstandsmitglieder der FWG, haben die Darstellungen von Roland Koch und Volker Bouffier eindeutig bestätigt und die ungeheuerlichen Vorwürfe des neuen FWG-Chefs Braun klar und deutlich ausgeräumt“, so der Obmann der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Axel Wintermeyer, am Samstag.

Die beiden langjährigen FWG-Politiker hätten dargestellt, dass es aus ihrer Sicht „unbestreitbar“ immer eine Verbindung zwischen kommunaler Finanzierung und Landtagswahlantritt gegeben habe. „Dieses Junktim war immer da. Das ist keine Erfindung von Roland Koch“, zitierte Wintermeyer den Zeugen Klingelhöfer und machte deutlich: „Noch klarer kann es nicht gesagt werden, wie absurd die erhobenen Vorwürfe sind. Es gibt keine offenen Fragen mehr“, so der CDU-Politiker. Vielmehr müsse Thomas Braun nach den gestrigen Ausführungen sicherlich beantworten, ob es ihm nicht in erster Linie um Geld für die Landeskasse der Freien Wähler ging statt um die Unterstützung der Basis. Klingelhöfer habe darüber hinaus ausgeführt, dass Braun seine Anschuldigungen gegen die CDU und Koch nur erhoben habe, um eine Mehrheit für eine Kandidatur der Freien Wähler bei der Landtagswahl zu erhalten.