Wintermeyer: 18.825 Euro zur Förderung der Sprachkompetenz für Kinder im Kindergartenalter

Stadt Hattersheim erhält Zuwendung aus Landesprogramm

Wiesbaden./Hattersheim. Wie der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, in Erfahrung bringen konnte, erhält die Stadt Hattersheim im Rahmen des Landesprogramms zur Förderung der Sprachkompetenz von Kindern im Kindergartenalter Zuwendungen in Höhe von insgesamt 18.825,- Euro.

Der Betrag gliedert sich auf in 17.325,- € für Sprachfördermaßnahmen sowie 1.500,-€ für die Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern.
Bei dem Sprachförderungsprogramm der Landesregierung handelt es sich um ein zusätzliches Integrationsangebot, dass die gezielte Deutschförderung insbesondere von Kindern aus Zuwandererfamilien zum Inhalt hat und je nach örtlichem Bedarf und Situation konzeptionell ausgestaltet werden kann.

Bereits 2006 erhielten die Städte Hofheim, Hochheim und Flörsheim eine Zuwendung in Höhe von 10.100 Euro zur Förderung der Sprachkompetenz. Wintermeyer, der damals lobende Worte für das Engagement der Städte fand und weitere Kommunen zur Nachahmung aufforderte, zeigte sich erfreut darüber, dass seine Worte nicht ungehört verhallt seien. Der CDU-Politiker unterstrich seine damalige Aussage, nach der die Beherrschung der deutschen Sprache der entscheidende Schlüssel zur politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Integration sei. „Vor allem für Kinder aus Zuwandererfamilien ist dies

unabdingbare Voraussetzung für den Schulerfolg und damit die Chance zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration“, bleibt Wintermeyer seiner Überzeugung treu, mit der sprachlichen Förderung so früh wie möglich, nämlich im Kindergartenalter, zu beginnen.