Wintermeyer: “Da müssen wir etwas tun und Zeichen setzen!”

Landesregierung und CDU-Abgeordneter setzen Zeichen: 600 EUR für den Flörsheimer Feuerwehrverein als Hilfe für gestohlene Fahrräder

Flörsheim. Dass ehrenamtliche Helfer bei ihren riskanten Einsätzen auch schnell selbst zum Opfer werden können, ist gerade für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nichts Unbekanntes und ein Risiko, das bei jedem Einsatz besteht.

Was sich jedoch Anfang Mai in Flörsheim ereignete, war neu: Während sich Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim zu später Nachtstunde aufmachten, um in Gefahr befindliche Menschenleben zu retten, entwendeten dreiste Diebe die Fahrräder der ehrenamtlichen Retter.

„Da war nicht nur die Feuerwehr fassungslos“, kommentierte Axel Wintermeyer, Wahlkreisabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Fraktion im Hessischen Landtag, den Vorgang mit Kopfschütteln und ergänzte: „Ich habe sofort gedacht: Das kann nicht sein, da müssen wir etwas tun und Zeichen setzen, um den geschädigten Feuerwehrleuten zu helfen!“

Das eingeforderte Zeichen hat nun Staatssekretärin Oda Scheibelhuber für die Hessische Landesregierung gesetzt. Bei einem Informationsbesuch in der Flörsheimer Feuerwache überreichte sie dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins und Stadtbrandinspektor Volker Draisbach, als kleines Trostpflaster einen Zuwendungsbescheid über 500 EUR aus Lottomitteln.

„Ich teile die Empörung über diesen dreisten Diebstahl der Fahrräder der im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden“, betonte Scheibelhuber und dankte Wintermeyer, der sie auf den Vorfall aufmerksam gemacht habe. Für die Hessische Landesregierung sei es ein Zeichen von Respekt und Anerkennung, hier schnell und unbürokratisch zu handeln.