Wintermeyer: Barrierfreier Ausbau der S-Bahn-Station Kriftel kommt

Land investiert 613.300 Euro

Wiesbaden./Kriftel. Der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Axel Wintermeyer, zeigte sich erfreut über die Zuwendungen der Hessischen Landesregierung für den Bau eines barrierefreien Zugangs an der S-Bahn-Station in Kriftel.
Die Kosten für das Projekt betragen 1,5 Millionen Euro, das Land unterstützt die Maßnahme mit 613.300 Euro aus den Gemeindeverkehrsfinanzierungsmitteln.

War der Bahnhof bisher nur von der nördlichen Seite behindertengerecht erreichbar, wird nun, durch Rückbau des überflüssig gewordenen dritten Gleises, ein barrierefreier Zugang auch von der Südseite her möglich sein. Damit entfallen lästige und weite Umwege, zudem wird die Erreichbarkeit des Bahnhofs für mobilitätseingeschränkte Menschen sicherer. Weiter sehe, so Wintermeyer, die Maßnahme den Bau eines kleinen Bahnhofsvorplatz vor, der sich an den südlichen Bahnsteig anschließt. Der Baubeginn sei für Oktober 2007 vorgesehen. Die Baumaßnahme solle innerhalb eines Jahres beendet sein,

„Ein für Kriftel wichtiges Anliegen wird in die Tat umgesetzt“, freute sich Wintermeyer, dass sein beharrlicher Einsatz nun Erfolg zeitigt, „durch die Umgestaltung des Krifteler Bahnhofs wird nicht nur den Belangen behinderter Menschen Rechnung getragen sondern auch gleichzeitig die Attraktivität und Funktionalität des rege frequentierten Bahnhofs erhöht.“