Wintermeyer: 217.500 EUR für neue Schwarzbachbrücke in Kriftel

Land Hessen fördert sichereren und schnelleren Verkehrsfluss

Wiesbaden/Kriftel. Wer von der Oberweidstraße kommend Richtung Norden fährt oder von der Hofheimer Straße ausgehende die Krifteler Lebensmitteldiscounter ansteuert, passiert unweigerlich eine kleine schmale Brücke über den Schwarzbach. Die neben einer Brotfabrik gelegene Brücke stellt bislang aufgrund ihrer besonders steilen, unübersichtlichen und nur einspurigen Bauweise ein Nadelöhr für den laufenden Verkehr dar.

Dieser, den Verkehrsfluss hemmende, Zustand werde bald ein Ende haben, freut sich Axel Wintermeyer, zuständiger Wahlkreisabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag.

Nachdem bei der Brücke Sanierungsbedarf festgestellt wurde, habe sich die Gemeinde Kriftel für einen Neubau entschieden. Wie Wintermeyer nun in Erfahrung bringen konnte, werde das Land Hessen das geplante Bauvorhaben mit 217.500 EUR aus Verkehrsinfrastrukturmitteln fördern.

„Nie neue Brücke soll flacher und vor allem zweispurig werden, so dass der Verkehrsfluss in Richtung des Wohn- und Gewerbegebietes sicherer und zügiger ablaufen kann“, betonte der Abgeordnete und ergänzte mit Augenzwinkern: „Heftiges Gestikulieren und Hupen, wie es zuweilen an der derzeit unübersichtlichen Stelle zu beobachten ist, wird dann nicht mehr nötig sein.“

Die Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr beginnen und in 2008 abgeschlossen werden.