Wintermeyer: 18.000,- € für Massenheimer Tennisverein 77 e.V.

„Sportland Hessen“ unterstützt Sanierung der Kunstrasenplätze

Hochheim. Anläßlich eines Besuches auf der Anlage des Massenheimer Tennisvereins 77 e.V. zeigte sich der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und MTK-Landtagsabgeordnete, Axel Wintermeyer, erfreut, dass die Sanierung der Kunstrasenplätze auf dem Sportgelände des Clubs mit 18.000,- Euro Landesmitteln bezuschusst werden. Die Mittel stammten aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ des Hessischen Innenministeriums, das zur Sportstättensanierung und Modernisierung aufgelegt wurde.

Der 1977 gegründete Verein hatte zuletzt 1992 die Sportplätze von Asche auf Kunstrasen umgebaut. Grund dafür war, so der Vorsitzende Forkert, der damals ausgerufene Wassernotstand, der es den Sportlern untersagte, Ascheplätze zu wässern. Damit sei damals ein geregelter Spielbetrieb unmöglich geworden. Der Verein machte aus der Not eine Tugend und habe auf Kunstrasen umgestellt. Damit sei eine Wasserersparnis in Höhe von ca. 900 Kubikmetern im Jahr möglich gewesen. Der Landtagsabgeordnete konnte sich gemeinsam mit dem Hochheimer CDU-Vorsitzenden Adam Bösz anlässlich des Besuches davon überzeugen, dass die Gelenk schonenden Plätze bei den 210 Mitgliedern sehr beliebt sind, allerdings auch, dass nach 15 Jahren intensiven Spielbetriebes der Kunstrasen dringend erneuert werden muss. Nach Auskunft des Vorstandes betragen die Kosten für die Sanierung insgesamt 137.000 €. Neben dem Zuschuss des Landes beteiligen sich der Main-Taunus-Kreis, die Stadt Hochheim sowie der Landessportbund an der Finanzierung und kommen damit für annähernd die Hälfte der Summe auf. Den Restbetrag trägt der Verein.
Baubeginn sei der 01. März 2008, so der Vorsitzende des Tennisclubs, Karl Forkert. Weiter berichteten die Vorstandsmitglieder den CDU-Politikern von ihren Bemühungen, den Tennissport vor allem für Kinder und Jugendliche noch interessanter zu machen. So seien bereits Projektwochen in Kooperation mit Schulen und sogar einem Kindergarten durchgeführt worden.

Wintermeyer lobte ausdrücklich das große Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins. „Nur mit der Bereitschaft zur Eigenleistung und persönlichem Einsatz ist es möglich, einen Verein erfolgreich zu führen“, und zollte dem seit 27 Jahren amtierenden Vorsitzenden Forkert und dem Vorstand seinen besonderen Respekt.
„Die Sportvereine leisten einen zentralen Beitrag zum Gemeinwohl im Main-Taunus-Kreis, sie sind mit die wichtigsten Träger bürgerschaftlichen Engagements und der Jugendförderung“, so der CDU-Politiker.