Wintermeyer: Arbeitsmarkt in Hessen entwickelt sich gegen den Bundestrend ausgezeichnet

Arbeitslosenzahlen auch im Main-Taunus Kreis weiter rückläufig

„Hessen ist neben dem Nachbarland Nordrhein-Westfalen das einzige Flächenbundesland, das mit 0,4 Prozent einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat verzeichnen kann. Damit sind heute 42.313 Menschen mehr in Arbeit als noch im Vorjahres-Dezember! Die Quote sank auf 6,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 8,1 Prozent“, nahm der CDU-Landtagsabgeordnete Wintermeyer zu den gerade veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen Stellung. Insbesondere im Main-Taunus Kreis sei die Arbeitslosenquote mit 4,3 Prozent so gering, wie in fast keinem Landkreis Hessens. Der Rückgang zwischen November auf Dezember sei ein deutliches Zeichen, dass die konjunkturelle Entwicklung in Hessen stärker sei als die saisonbedingte Winterarbeitslosigkeit.

„Wir als CDU haben mit den Bereichen Infrastruktur, Logistik und Dienstleistung die richtigen Schwerpunkte gesetzt und damit die notwendigen Impulse für diese Entwicklung gelegt,“ so Wintermeyer, „auch die Menschen im Main-Taunus-Kreis profitieren davon.“

Die Prognose der Bundesagentur für Arbeit, die für Hessen einen Rückgang der Arbeitslosenzahl um rund neun Prozent im Jahr 2008 prognostiziert, sieht der Landtagsabgeordnete als „Bestätigung der soliden Politik der CDU-Landesregierung unter Ministerpräsident Roland Koch. „Weitere 100.000 zusätzliche Job-Chancen sind zum Greifen nah, wenn die Bürger uns bei der Landtagswahl erneut ihr Vertrauen geben. Allein über 40.000 werden durch den Ausbau des Frankfurter Flughafens entstehen“, erklärte Wintermeyer. Unter einem Linksbündnis von SPD, Grünen und Alt-Kommunisten würde die Chance auf Wachstum und zusätzliche Beschäftigung zunichte gemacht.

„Die Wirtschaftspolitik in Hessen ist, seit die CDU Regierungsverantwortung übernommen hat, auf einem klaren und erfolgreichen Kurs“, sagte Wintermeyer. Das robuste Wirtschaftswachstum habe dazu geführt, dass der Arbeitsmarkt weiter „Fahrt aufnehme“. „Wir sind die Lokomotive der Konjunktur“, so der CDU-Politiker. Wintermeyer wies darauf hin, dass unabhängige Institute die erfolgreiche Politik der CDU-Landesregierung von Ministerpräsident Roland Koch bestätigen, während die Ypsilanti-SPD eine Wundertüte aus unseriösen und unfinanzierten Wahlkampfversprechen präsentiere. So attestiere die Bundesagentur für Arbeit, dass sich der Arbeitsmark in Hessen gegen den Bundestrend positiv entwickle, das Statistische Bundesamt prognostiziere, die hessische Wirtschaft werde in 2008 über dem Bundesschnitt zulegen. „Ich blicke zuversichtlich nach vorn“, so Wintermeyer abschließend.