Wintermeyer lobt Engagement der Hofheimer Polizei und dankt dem scheidenden Polizeidirektor Lohse

Polizeidirektion Main-TaunusBesuch der Polizeidirektion Main-Taunus

Hofheim. „Auf die Arbeit unserer Polizei im Main-Taunus-Kreis können wir überaus stolz sein“, lobte der Hofheimer Landtagsabgeordnete, Axel Wintermeyer (CDU), anlässlich eines Besuches bei der Polizeidirektion Main-Taunus die Leistung der Ordnungshüter in den letzten zwölf Monaten, die dazu beigetragen hat, dass die Zahl der Gesamtkriminalität in diesem Zeitraum um 14,2 % sank. Gleichzeitig dankte Wintermeyer dem bisherigen Polizeidirektor Hellmut Lohse, der ins hessische Innenministerium wechselt, für seine kooperative und erfolgreiche Arbeit, begrüßte dessen Nachfolger Polizeidirektor Jürgen Moog und wünschte ihm gutes Gelingen bei seiner neuen Tätigkeit.

„Ich lege großen Wert darauf, die Meinung der Experten vor Ort zu hören, um auch die notwendigen Rahmenbedingungen für eine weiterhin hervorragende Polizeiarbeit zu schaffen“, bekräftigte Wintermeyer sein Engagement auf diesem Gebiet. So konnte er bei seinem Besuch auch in Erfahrung bringen, dass sich die Einrichtung einer eigenen Polizeidirektion in Hofheim – losgelöst von jener in Frankfurt – als voller Erfolg präsentiert. Dies unterstreiche wiederum die polizeiliche Kriminalstatistik 2007 für den Main-Taunus-Kreis, aus der seit der Polizei-Strukturreform im Jahre 2001 wiederum eine steigende Aufklärungsquote hervorgeht.

Ein besonderes Lob zollte Wintermeyer der Polizei auf zwei Schwerpunktgebieten: den PKW-Einbruchsdiebstählen und den Wohnungseinbruchsdiebstählen. So sei es der Polizei unter anderem gelungen, einen international agierenden Ring von Dieben von Navigationsgeräten zu zerschlagen. „Dies untermauert die Notwendigkeit und den Erfolg neuer Fahndungsmaßnahmen“, sagte Wintermeyer. So konnte die Zahl der Diebstähle in diesem Bereich von 150 auf unter 50 im Monat April gesenkt werden. Wintermeyer appellierte bei dieser Gelegenheit aber auch an die Industrie, Dieben von Navigationsgeräten das Handwerk nicht so leicht zu machen.

Auch einer Bande, die sich zur Begehung von Wohnungseinbruchsdiebstählen zusammengetan hatte, konnte das Handwerk gelegt werden und unter anderem dadurch die Aufklärungsquote von 5,5 % auf 20,8 % gesteigert werden. Im Besonderen sei die präventive Arbeit der Polizei durch Beratungen zur Sicherung der Wohnung hervorzuheben.

Des Weiteren informierte der scheidende Polizeidirektor Hellmut Lohse über eine zunehmende Gewaltbereitschaft auf Festen, an der in einer steigenden Anzahl von Fällen auch Täter jüngeren Alters beteiligt seien. So sei es kaum noch möglich, öffentliche Veranstaltungen ohne Polizei oder Sicherheitsdienste durchzuführen. „Hier gilt es anzupacken und für eine gemeinsame Lösung zu sorgen“, versprach Wintermeyer eine Kooperation von Polizei und Politik auf diesem zentralen Gebiet.

Dass dies Erfolg verspreche, zeige sich auch bei dem Thema Videoschutzanlagen. So habe die 2001 als hessenweit erste eingerichtete Anlage am Hofheimer Bahnhof maßgeblich dazu beigetragen, die Betäubungsmittelszene erfolgreich zu bekämpfen.