Hattersheimer Heinrich-Böll-Schule: „Nanokoffer“ für große Leistung

Mit Freude nahm der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Main-Taunus, Axel Wintermeyer, zur Kenntnis, dass die Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim mit einem von 115 hessenweit zugewendeten „Nanokoffern“ bedacht wurde. Die Schule hatte bei der bundesweit einmaligen Aktion „Learning Nano“ des Landes Hessen entsprechend gut abgeschnitten und wurde nun von der Hessischen Landesregierung mit dem neu entwickelten Experimentierkoffer belohnt.

„Es ist schön zu sehen, dass technikinteressierten Schülern auf diese Weise die Chance gegeben wird, früh Kenntnisse zu erlangen, die sie vielleicht dazu bewegen, einen Beruf in den Bereichen Naturwissenschaften oder Technik zu ergreifen“, hofft Wintermeyer, dass dieses Projekt auch möglichst Früchte tragen werde. In Anbetracht des Fachkräftemangels auf diesen Gebieten sei es wichtig, schon in jungen Jahren Interesse für diese spannenden und vor allem zukunftsfähigen Berufe zu entwickeln.

„Hessen ist im Bereich der Nanotechnologie zwar führend, doch dürfen wir uns damit nicht zufrieden geben und müssen weiter in die Bildung der nachfolgenden Generationen investieren“, unterstützt Wintermeyer mit allen Kräften die Aktion des Landes, das hierbei von den Hessischen Industrie- und Handelskammern und der Europäischen Union finanziell unterstützt wird. „Die Heinrich-Böll-Schule leistet hierbei tolle Arbeit und hat sich den Nano-Koffer redlich verdient“, lobte Wintermeyer abschließend das Engagement von Schülern und Lehrern an der Hattersheimer Gesamtschule.