Wintermeyer: „Wink mit Zaunpfahl in SPD-Magazin“ Landespolitik

Als erneuten „Wink mit dem Zaunpfahl“ hat der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, die Aussagen der SPD-Kandidatin für die Düsseldorfer Oberbürgermeisterwahl, Karin Kortmann, im Online-Dienst des SPD-Magazins vorwärts bezeichnet. Kortmann wörtlich: „Und dass Andrea Ypsilanti vorhat, sich mit den Stimmen der Linkspartei wählen zu lassen, halte ich für abenteuerlich.

Die Menschen in Düsseldorf fragen sich zwangsläufig, wofür unsere Partei überhaupt noch steht.“ Es sei „erdrückend“, wie klar sich mittlerweile die gesamte Spitze der Bundes-SPD sowie unzählige führende SPD-Politiker in den Ländern gegen Ypsilantis Pläne eines Bündnisses mit der Linken aussprächen und vor einer Gefahr für die gesamte SPD warnten. Nur Frau Ypsilanti verweigere sich mit einer „erstaunlichen Vogel-Strauß-Mentalität“ der Realität. In der aktuellen Ausgabe des stern habe sie gesagt, sie glaube nicht, dass ihre Bündnispläne mit den Linken in Hessen Auswirkungen für die Bundes-SPD und einen SPD-Kanzlerkandidaten hätten.