Elisabethenschule belegt 1. Platz bei dem hessenweiten IHK-Schulwettbewerb

Bei dem Schulwettbewerb nahmen 417 Haupt- und Realschulen teil. Für die Haupt- und Realschulabsolventen unterschiedlicher Schulen bedeuten die zentralen Abschlussprüfungen mehr Chancengleichheit bei der Bewerbung um eine Lehrstelle und gleichzeitig Transparenz für Schüler, Lehrerschaft und Ausbildungsunternehmen.

„Mich verwundert dieses Ergebnis nicht – im Gegenteil. Die Elisabethenschule und ihre Lehrerschaft leisten seit Jahren eine vorbildliche pädagogische und leistungsorientierte Arbeit“, so der Hofheimer Landtagsabgeordnete. Die Elisabethenschule in Hofheim sei eine Schule in freier Trägerschaft, die neben der Wissensvermittlung auch Erziehungsarbeit im Sinne christlicher Wertorientierung leiste. Die Hofheimer Realschule sei bei Eltern wie Schülern sehr geschätzt und erfreue sich nicht nur aufgrund ihres hohen Lernstandards großer Beliebtheit. Vielmehr sei aufgrund ihrer Überschaubarkeit eine familiäre Schule geblieben. „Mit diesem hervorragenden Ergebnis bestätigt die Elisabethenschule zum wiederholten Male ihr hohes Leistungsniveau“, so Wintermeyer.

„Wenn es jedoch nach den LINKEN im Hessischen Landtag geht, stehen Schulen in freier Trägerschaft möglicherweise zur Disposition“, mahnte der CDU-Politiker an und ergänzte, dass zum Beispiel die bildungspolitische Sprecherin der hessischen Landtagsfraktion der SED-Nachfolgepartei öffentlich erklärt habe, dass sie gegen Privatschulen sei. Wintermeyer verwies in diesem Zusammenhang auf einen Antrag der CDU-Landtagsfraktion, der ein „klares Bekenntnis“ zu Schulen in freier Trägerschaft enthalte und zudem auf die Erfolge in der Ersatzschulfinanzierung seit 1999.

„Diese Ausgaben sind unter der Regierungsverantwortung der CDU von 118 Millionen Euro in Jahr 1998 auf 166 Millionen Euro im Jahr 2006 angestiegen und liegen mit rund 180 Millionen Euro im jetzigen Haushaltsjahr auf Rekordniveau. Darüber haben zahlreiche weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen beigetragen. Mit unserer parlamentarischen Initiative machen wir deutlich, dass wir auch weiterhin ein verlässlicher Partner der Privatschulen sind“, so Wintermeyer abschließend.