Wintermeyer: „Ypsilanti entwickelt ihren Wahlbetrug weiter“

uf scharfe Kritik des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, stößt die Aussage von Frau Ypsilanti, sie halte eine Koalition der SPD mit der Linkspartei für möglich: „Die SPD rückt noch näher an die Kommunisten heran. Aus der angestrebten Tolerierung soll nun sogar eine Koalition werden. Ypsilanti entwickelt ihren Wahlbetrug weiter und stößt erneut die hessische Bevölkerung vor den Kopf“, sagte Wintermeyer.

Wintermeyer verwies auf die gestern in der ARD-Sendung „Beckmann“ veröffentlichte neue Infratest dimap Umfrage, nach der 61 Prozent der Deutschen es für falsch halten, dass sich Frau Ypsilanti mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen will. Nur 28 Prozent unterstützen diesen Weg. „Wie viele Umfragen müssen noch erstellt werden, um Frau Ypsilanti auf ihrem riskanten Weg gegen die Menschen zu stoppen?“, fragte Wintermeyer. Mit Blick auf die Bundestagswahl hätten sogar 63 Prozent erklärt, dass eine Wahl Ypsilantis durch die Linken die Chancen der SPD bei der Bundestagswahl gefährde. „Diese Zahlen sollten bei SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier alle Alarmglocken schrillen lassen. Die Menschen glauben der SPD nach Ypsilantis Wortbruch nicht mehr. Hier bestätigt sich das alte Sprichwort `wer einmal lügt, dem glaubt man nicht`“, stellte der CDU-Politiker fest.

Infratest dimap

1. Finden sie es richtig, dass Frau Ypsilanti erwägt, sich mit den Stimmen der Linken wählen zu lassen:

Ja 28 Prozent
Nein 61 Prozent

2. Gefährdet eine solche Wahl Ypsilantis die Chancen der SPD bei der BT-Wahl?

Ja 63 Prozent
Nein 27 Prozent