Wintermeyer: 167.000 Euro Landeszuwendung zum Neubau des Feuerwehrhauses in Lorsbach

Die bereitgestellten Mittel sind für Maßnahmen im Rahmen des Neubaus der Feuerwehrhauses Lorsbach angedacht. Die Stadt Hofheim könne mit diesen Mitteln nun weiter das Neubauprojekt im Stadtteil Lorsbach vorantreiben, so Wintermeyer (CDU) weiter. Die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach hat 32 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 495 fördernde Mitglieder im Feuerwehrverein
„Im Einsatzgebiet der Feuerwehr befinden sich Lorsbach mit seinen rund 3100 Einwohnern mit kleineren Gewerbebetrieben, die Bahnstrecke Frankfurt-Limburg, die Landstraße 3011 als Verbindung zwischen der B 455 und der A 66, die L 3368 und große Waldgebiete, zum Teil in schwer zugänglichen Steillagen. Menschen, denen die Freiwillige Feuerwehr im Notfall zur Seite steht. Allein im Jahr 2008 belaufe sich die Zahl der Einsätze in einem zweistelligen Bereich! Diese Leistung wird von den Männern und Frauen ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht!“ würdigte der CDU-Politiker die Arbeit der Einsatzkräfte und verwies auf die Notwendigkeit des Feuerwehrneubaus.
„Die Feuerwehren insgesamt leisten durch ihren Dienst am Allgemeinwohl und durch ihre Nachwuchsförderung einen großartigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Sie sorgen nicht nur für den Brandschutz, sondern für ein Miteinander in einem festen Verband wie zum Beispiel in Lorsbach, was gerade für Jugendliche sehr wichtig ist. Diese werden durch aktives Handeln – aber auch mit Spaß – an eine große Verantwortung für die Gesellschaft herangeführt“, so Wintermeyer, der neben seinem landespolitischen Engagement seit mehr als zwei Jahrzehnten auch sein Mandat als Hofheimer Stadtverordneter ausübt.