Wintermeyer: Die hessische Sicherheitspolitik zahlt sich aus – Dank an die Polizei

Wiesbaden./Hofheim. „Dank der vorbildlichen Arbeit der Polizei leben die Menschen im Main-Taunus-Kreis sicher“, so der Hofheimer Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU Fraktion, Axel Wintermeyer (CDU).

Wie die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) aufzeige, konnte die Aufklärungsquote im Main-Taunus-Kreis von 43,5 % in 2007 auf 54,6 % in 2008 gesteigert werden. Nach den Worten Wintermeyer sei diese Zahl eine „sensationelle Steigerung und ein Indiz für die hervorragende Arbeit der Polizeikräfte im Main Taunus Kreis“.

Die Zahl der registrierten Delikte im Verhältnis auf 100.000 Einwohner, die so genannte Häufigkeitszahl, sei von 5.413 in 2007 auf 4.845 in 2008 zurückgegangen. Damit liege der Main Taunus Kreis deutlich unter dem Hessenschnitt.

Wintermeyer: „Die Ergebnisse der Sicherheitspolitik der Hessischen Landesregierung werden sichtbar. Durch die Polizeireform, den Neueinstellungen und die Einrichtung der Polizeidirektion in Hofheim haben wir optimale Voraussetzungen für die Polizei geschaffen und den Bürgern im Main-Taunus-Kreis gezeigt, dass Kriminalitätsbekämpfung für uns kein Lippenbekenntnis ist.“ Den Beamtinnen und Beamten der Polizei im Main-Taunus Kreis sei hoher Respekt für ihre hervorragende und engagierte Arbeit zu zollen. Wintermeyer verwies in diesem Zusammenhang ebenso auf den unermüdlichen Einsatz der Koch-Regierung, die alleine im Jahr 2009 Hessen weit nochmals 550 Polizeianwärter und 150 Wachpolizisten einstellen und gleichzeitig das landesweite Netz von Präventionsarbeit ausbauen wird.

Wintermeyer dankte der Polizei für die gute Arbeit und lobte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis und den Kommunen.