Wintermeyer würdigt Arbeit der Polizei in Flörsheim

Hofheim/Flörsheim. Der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Axel Wintermeyer besuchte am vergangenen Freitag die Polizeistation Flörsheim und traf dort unter anderem mit dem Dienststellenleiter, dem Ersten Polizeihauptkommissaren, Herrn Kersting, und dem Polizeidirektor der Direktion Main-Taunus, Herrn Moog, sowie weiteren Polizeibeamten zusammen.

Bei seinem Besuch, der vor allem der Information und dem gegenseitigen Gedankenaustausch diente, konnte Wintermeyer in Erfahrung bringen, dass die Aufklärungsquote von Straftaten in Flörsheim von 48,8 % in 2007 auf aktuell 52,1 % in 2008 gesteigert wurde. Dies sei vor allem ein Erfolg der polizeilichen Ermittlungsarbeit und der Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger Flörsheims, so Wintermeyer. Weiteres Thema des Gesprächs war auch die diesjährige Verkehrsunfallstatistik. In Flörsheim wie im Main-Taunus Kreis ist festzustellen, dass die Zahl der Unfallflüchtigen in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Um die Ursachen hierfür zu erforschen, hat die Polizei im Main-Taunus Kreis eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Laut dem Leiter der Polizeidirektion Main-Taunus, Herr Moog, wird die Arbeitsgruppe die Besonderheiten der Unfallflucht im Zusammenhang mit dicht besiedeltem Wohngebiet untersuchen und einen Maßnahmenkatalog erstellen.

Auch die schockierende Amoktat von Winnenden war Bestandteil des Gesprächs. Die Polizeivertreter führten aus, wie wichtig präventive Maßnahmen im Vorfeld der Tat seien. So beschäftige sich die Polizei im Main-Taunus Kreis intensiv mit der Problematik und ist im regen Austausch mit Schulträger und Politik. Landtagsabgeordneter Axel Wintermeyer (CDU) machte deutlich, dass die Polizei auch in Zukunft auf seine Unterstützung rechnen könne. Nach den Worten Wintermeyers mangele es nicht an Konzepten zur Prävention, sondern an deren Umsetzung. So wolle er intensiv im Gespräch mit der Polizei und dem Schulträger, der Kreisverwaltung Main-Taunus, bleiben, um nachhaltig an einer Verbesserung der Ist-Situation zum Wohl der Schülerschaft zu arbeiten.

Bei der Baustellenbesichtigung des Neubaus der Flörsheimer Polizeidienststelle konnte sich der Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer im Beisein von Polizeidirektor, Herrn Moog, und Dienststellenleiter, Herrn Kersting, von dem Baufortschritt der neuen Polizeidienststelle überzeugen. Auch die örtlichen CDU-Kommunalpolitiker, unter ihnen der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Marcus Reif, bestaunten das zügige Voranschreiten des Neubauprojekts. Bauherr der Polizeistelle Flörsheim ist die stadteigene Terra-Erschließungs GmbH. Eröffnung der neuen Polizeidienststelle soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 sein.

Axel Wintermeyer wie seine CDU-Parteifreunde aus Flörsheim sehen in dem Neubauprojekt ein Musterbeispiel für die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kommune und Polizei.