Wintermeyer (CDU) besucht Montessori Schule in Hofheim

Hofheim. An Freitag besichtigte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und Hofheimer Landtagsabgeordnete, Axel Wintermeyer, die Um- und Neubaumaßnahmen an der Montessori-Schule in Hofheim. Vom  Vorsitzenden des Trägervereins Montessori-Zentrum Hofheim e.V., Dr. Jörg Boysen, ließ sich Wintermeyer die aktuellen Baumaßnahmen zeigen.

„Ich kann die Schüler des Montessori-Zentrums nur beglückwünschen. Was hier gerade entsteht hat Vorbildcharakter für den Main-Taunus-Kreis, das Land Hessen und darüber hinaus“, lobte der CDU-Politiker das Engagement der Verantwortlichen des Montessori-Zentrums Hofheim. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass das Land Hessen einen großen Beitrag zur energetischen Sanierung der bestehenden Gebäude beigetragen hat“, verwies Wintermeyer auf eine Landesförderung in Höhe von 260.000 Euro für die insgesamt 360.000 Euro-teuren Umbaumaßnahmen, die den Austausch sämtlicher Fenster, die Dämmung der Außenwände, des Flachdaches, der Kellerdecke und der Wand zum unbeheizten Treppenhaus umfassten. Das kommunale Investitionsvolumen betrug 15.000 €; zudem steuerte der Trägerverein 85.000 € an Eigenmitteln bzw. Darlehen bei. „Wärmedämmende und energiesparende Maßnahmen schonen nicht nur das Portemonnaie, sondern tragen einen Teil zum globalen Klimaschutz bei“, so Wintermeyer. „Ohne die Finanzhilfen des Landes und der Stadt hätten wir die energetische Sanierung zu diesem Zeitpunkt nicht vornehmen können“, sagte Dr. Boysen. Denn das Montessori-Zentrum finanziere seine Arbeit zu fast 60% aus den Beiträgern der Mitglieder, zumeist  Eltern der Kinder und Jugendlichen, die Kinderhaus und Schule des Montessori-Zentrums besuchen, und Spenden. „Umso glücklicher sind wir“, so Schulleiterin Ulrike Molter-Nawrath, „auf diese Weise auch dem Geist Maria Montessoris Ausdruck verleihen zu können, als Menschen Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.“

„Ich bin stolz darauf, dass wir in Hofheim eine breite Schul-Vielfalt bieten können. Durch die neu entstandene Oberstufe der Montessori-Schule wird diese Vielfalt weiter gestärkt“, sprach Wintermeyer der Schulleitung um Schulleiterin Ulrike Molter-Nawrath ein weiteres Kompliment aus.

Bundesweit gibt es nur etwa ein Dutzend an Montessori-Schulen, auf denen auch das Abitur abgelegt werden kann; in Hessen war die Montessori-Schule Hofheim die Erste, die diesen Weg zum Schuljahr 2008/2009 eingeschlagen hat. Dadurch wurde auch die Erweiterung der Schule um einen Neubau notwendig. „Dies veranschaulicht die Vorreiterrolle des Montessori-Zentrums Hofheim“, merkte der Hofheimer Landtagsabgeordnete abschließend an.