Gelder aus Konjunkturpaket im Main-Taunus-Kreis komplett investiert

Hofheim/Wiesbaden. Sehr zufrieden zeigte sich der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, über die Nachricht, dass imMain-Taunus-Kreis sämtliche Gelder aus dem Konjunkturpaket II des Bundes und dem hessischen Sonderinvestitionsprogramm investiert worden sind. „Das ist eine sehr gute Nachricht, denn bei Konjunkturpaketen ist eine schnelle und effiziente Umsetzung von größter Bedeutung, wenn die finanziellen Mittel Wirkung entfalten sollen“, erläutert Wintermeyer. Andererseits müsste aber auch eine sinnvolle Verwendung der Gelder sichergestellt werden. „Dieser schwierige Spagat zwischen Schnelligkeit einerseits und sorgfältiger Planung andererseits ist im Main-Taunus-Kreis vorbildlich bewältigt worden. Ich gratuliere daher Landrat Berthold Gall und seinen Mitarbeitern zu ihrem klugen und effizienten Vorgehen. Die gesamte Kreisverwaltung kann stolz auf das Erreichte sein“, lobte Wintermeyer.

Das Paket der Baumaßnahmen im Main-Taunus-Kreis umfasste die energetische Sanierung der Georg-Kerschensteiner-Schule Schwalbach, die Sanierung der Comeniusschule Eppstein und die Erweiterungen der Sophie-Scholl-Schule in Flörsheim, der Grundschule in Hattersheim Eddersheim und schließlich die gerade begonnene Erweiterung der Konrad-Adenauer-Schule Kriftel. Neben diesen Bauvorhaben, unter denen die Erweiterung der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel mit 12,5 Millionen Euro das größte finanzielle Volumen hat, wurden weitere rund 6,7 Millionen Euro in die Verbesserung des Lernumfelds, investiert. So wurden u.a. Grundschulen mit IT-Verkabelung ausgestattet und  neue Sportgeräte angeschafft. Insgesamt standen dem Main-Taunus-Kreis 33,4 Millionen Euro zur Verfügung.

„Die Liste der Projekte zeigt ganz deutlich, dass mit den Mitteln aus dem Konjunkturpaket und dem hessischem Sonderinvestitionsprogramm zwei wichtige Ziele erreicht wurden: Erstens wurde der heimische Mittelstand und insbesondere die Baubranche  erfolgreich gestärkt. Damit konnten in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage Arbeitsplätze gesichert werden. Darüber hinaus wurde zweitens sinnvoll in Bildung und Infrastruktur investiert, wovon kommende Generationen erheblich profitieren werden. Somit ist gewährleistet, dass die getroffenen Maßnahmen auch langfristig zur Stärkung des Main-Taunus-Kreises beitragen werden “, so Wintermeyer abschließend.