Gruppen für hessisches Schultheatertreffen gesucht

Der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, macht die Schülerinnen und Schüler im Main-Taunus-Kreis auf das Hessische Schultheatertreffen 2010 aufmerksam, das vom 12. Bis 16. Mai unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet wird.

Mit ihrem Stück bewerben können sich alle Gruppen, die an hessischen Schulen Theater spielen und freie Gruppen, die hauptsächlich aus hessischen Schülern bestehen. Anmeldeschluss ist der 1. Februar. Bis zum Beginn der Osterferien muss dann ein Video eingereicht und der Jury ein Proben- oder Aufführungsbesuch ermöglicht werden.
Aus allen Bewerbern werden die zwölf interessentasten Produktionen ausgewählt und von ihren Gruppen im Mai aufgeführt. Die eingeladenen Gruppen besuchen wechselseitig alle Aufführungen, wobei Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung frei sind und in den Räumen der aufführenden Schule stattfinden. Darüber hinaus erhalten alle ausgewählten Gruppen ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Es ist für Anschaffungen im Theaterbereich gedacht und wird von der Sparkassen-Kulturstiftung-Hessen-Thüringen bereitgestellt.

„Das Hessische Schultheatertreffen ist ein sehr schönes Projekt, denn es bietet den hessischen Schülerinnen und Schülern nicht nur die Chance auf professionelle Förderung und finanzielle Unterstützung, sondern eröffnet ihnen auch die Möglichkeit, sich mit anderen jungen Menschen aus ganz Hessen auszutauschen. Ich würde mich daher freuen, wenn möglichst viele Theatergruppen an diesem Wettbewerb teilnehmen würden“, so Wintermeyer abschließend.