Wintermeyer: Sechs Mädchen und ein Junge erleben spannenden Girls‘ Day im Hessischen Landtag

Hofheim/Wiesbaden. Beim neunten Girls´ Day konnte der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion,  Axel Wintermeyer (CDU), am 22. April 2010 sechs Mädchen und erstmalig einen Junge aus dem Main-Taunus Kreis begrüßen. Wintermeyer freute sich, dass die Jugendlichen die Chance für eine frühzeitige und umfangreiche Information über die unterschiedlichsten Berufsbilder im Hessischen Landtag nutzten. „Der Girls´ Day bietet hierfür eine hervorragende Gelegenheit einen Einblick in die IT-Abteilung, Pressestelle, Landtagskantine oder auch den Landtagsfahrdienst zu gewinnen“, so Wintermeyer weiter. Erstmalig war in diesem Jahr auch ein Junge beim Girls Day dabei. Der Sulzbacher Silas Geiss freute sich, beim Girls Day teilzunehmen, stellte er doch überraschend und richtig fest, dass ein entsprechendes Pendant, ein „Boys‘ Day“, noch „nicht erfunden“ sei. Für die CDU-Landtagsfraktion sei dies mehr als „ein Wink mit dem Zaunpfahl“, so Wintermeyer, der hinzufügte, anstoßen zu wollen im kommenden Jahr einen entsprechenden Boys‘ Day stattfinden zu lassen. Die Main-Taunus Schüler lernten beim Girls´ Day verschiedenste Berufe, die innerhalb des Landtags ergriffen werden können, näher kennen. Abschließend diskutierten sie lebhaft mit dem Hofheimer Landtagsabgeordneten Wintermeyer, der sich zur Beantwortung aller an diesem Tag rund um den Landtag entstandenen Fragen zur Verfügung stellte. „Es ist wunderbar, dass der Girls´ Day in meinem Wahlkreis und im gesamten Main-Taunus Kreis eine so große Resonanz findet. Es ist wichtig, dass sich die Politik den jüngeren Menschen stellt. Unverständnis wird so reduziert und regt zu eigenem Handeln und politischen Denken an“, so Wintermeyer, der hierbei den Stellenwert des Girls´ Day hervorhob.

Beim diesjährigen Girls Day nahmen aus dem Main-Taunus Kreis teil: Inga Falchi (Hofheim), Jana Faßbender (Eppstein), Mona Kliese (Eppstein), Ricarda Krausser (Hofheim), Charlotte-Sophie Sänger (Hofheim), Theresa Sänger (Hofheim) und Silas Geiss (Sulzbach).