Wintermeyer würdigt Arbeit der Polizei in Hofheim und im Main-Taunus-Kreis

Hofheim. Der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Axel Wintermeyer besuchte in der vergangenen Woche die Polizeidirektion in Hofheim und traf dort unter anderem mit Polizeidirektor Jürgen Moog, Polizeirat Karl-Erhard Spengler sowie dem Ersten Polizeihauptkommissar Wolfgang Kügel zusammen.

Bei seinem Besuch, der vor allem der Information und dem gegenseitigen Gedankenaustausch diente, konnte Wintermeyer in Erfahrung bringen, dass die Aufklärungsquote von Verbrechen im Main-Taunus-Kreis von 43,5 % in 2007 auf 56 % in 2009 gesteigert wurde. „Auf die Arbeit unserer Polizei im Main-Taunus-Kreis können wir überaus stolz sein. Dies ist vor allem ein Erfolg der polizeilichen Ermittlungsarbeit sowie der achtsamen Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises zu verdanken“, lobte der Hofheimer Landtagsabgeordnete, Axel Wintermeyer (CDU).

„Ich lege großen Wert darauf, die Meinung der Experten vor Ort zu hören, um auch die notwendigen Rahmenbedingungen für eine weiterhin hervorragende Polizeiarbeit zu schaffen“, bekräftigte Wintermeyer sein Engagement auf diesem Gebiet. So konnte er bei seinem Besuch auch in Erfahrung bringen, dass sich die Einrichtung einer eigenen Polizeidirektion in Hofheim – losgelöst von jener in Frankfurt – als voller Erfolg präsentiert. Dies unterstreiche wiederum die polizeiliche Kriminalstatistik 2009 für den Main-Taunus-Kreis, aus der seit der Polizei-Strukturreform im Jahre 2001 wiederum eine steigende Aufklärungsquote hervorgeht.

Sehr beeindruckt nahm Wintermeyer auch die Ergebnisse des „Arbeitskreises Sicherheit an Schulen im MTK“ zur Kenntnis. Wie Polizeidirektor Jürgen Moog referierte, gelang es in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung als Schulträger, dem Amt für Brandschutz und Rettungswesen, dem Präventionsrat Main-Taunus-Kreis und der Polizeidirektion Main-Taunus,  eine effektive Amokprävention in Schulen auf die Beine zu stellen. Durch das entwickelte Farbleitsystem wird Schülern, Lehrkräften, Verwaltungsangestellten sowie Polizei und Feuerwehr eine schnellere Orientierung an den Schulen des Main-Taunus Kreises im Ernstfall ermöglicht. „Das Farbleitsystem im Main-Taunus Kreis ist hessenweit einmalig und verdient größten Lob und Anerkennung. Ich werde mich in Wiesbaden dafür stark machen, dass das Farbleitsystem besondere Aufmerksamkeit bekommt. Auch andere Kreise und Schulen sollen von dieser Vorbildarbeit partizipieren“, so Wintermeyer abschließend.

Beigefügtes Bild:

Axel Wintermeyer, MdL, im Gespräch mit Polizeidirektor Jürgen Moog