Landtagsabgeordnter Wintermeyer und Kreisbeigeordneter Cyriax zu Besuch im Vincenzhaus

Vincenzhaus bietet ein liebevolles Umfeld für Kinder mit Problemhintergrund

Hofheim. Einer ganz besonderen Einladung folgten der Hofheimer Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, und Kreisbeigeordneter Michael Cyriax (CDU) in der vergangenen Woche. Beide besuchten das Vincenzhaus und kamen mit der Heimleitung um Frau Leonhardt-Içten sowie den Heimratskindern Alina, Gaby und Louis und deren Heimratsberatern zusammen. Der Heimrat repräsentiert die Kinder im Vincenzhaus und ist ein gewähltes Kindergremium, vergleichbar mit der Schülermitverantwortung an öffentlichen Schulen. Er besteht aus drei Kindern, die die Interessen der Kinder des Vincenzhauses vertreten, wichtige Ansprechpartner darstellen und mehrmals jährlich Veranstaltungen organisieren.

Ein munteres Gespräch entwickelte sich im weiteren Verlauf, in dem sich die „kleinen“ wie die „großen“ Politiker über ihre Aufgaben sowie Rechte und Pflichten austauschten. Viele Gemeinsamkeiten konnte man entdecken und Kreisbeigeordneter Michael Cyriax lud die Kinder des Vincenzhauses spontan ein, einmal das Landratsamt zu besichtigen.

Zurzeit werden 73 Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren im Vincenzhaus in Hofheim betreut. Dabei handele es sich häufig um Kinder, die Schwierigkeiten haben, sich einzugliedern. Sie hätten bereits in ihren jungen Jahren hoch belastende Lebenserfahrungen gemacht und wiesen Entwicklungsstörungen in ihrem Leistungs- und Sozialverhalten auf. „Das Vincenzhaus gibt den Schwächsten in unserer Gesellschaft Geborgenheit, die sie an anderer Stelle nicht bekommen. Diese Kinder bekommen durch die Pädagogen und Sozialarbeiter des von der Caritas betriebenen Heimes eine neue Chance”, hoben Wintermeyer und Cyriax hervor – “Auf den Punkt gebracht:  Sie geben Kindern und deren Familien Unterstützung.“ In diesem Zusammenhang lobten beide ausdrücklich das hohe Engagement der Erzieher um Christiane Leonhardt-Içten, der Leiterin des Heilpädagogischen Instituts.

Der Erfolg des Vincenzhauses ist auch daran erkennbar, dass circa sechzig Prozent der Schüler den Übergang zu einer Regelschule schaffen. „Das ist ein wirklich tolles Ergebnis. In der Kombination aus Kinderheim und Schule ist das Vincenzhaus einzigartig in Hessen und ein beispielhaftes Erfolgsmodell“, lobten Wintermeyer und Cyriax unisono. Vor Ort werde eine hervorragende Bildungs- und Reintegrationsarbeit an verhaltensauffälligen Kindern geleistet.

Beim abschließenden Rundgang durch die Einrichtung zeigten sich Landtagsabgeordneter Axel Wintermeyer (CDU) und Kreisbeigeordneter und designierter Landratskandidat Michael Cyriax (CDU) besonders beeindruckt von der angenehmen Atmosphäre, mit all den Spielgeräten wie Kletterburg, Trampolin oder dem Fußballplatz sowie dem jüngst eingeweihten Wasserspielplatz. Wie die drei Heimratskinder Alina, Gaby und Louis betonten, haben sich alle Kinder besonders über die neueste Attraktion des Wasserspielplatzes gefreut. „Das wird der Renner im Sommer. Alle freuen sich auf das Geplansche rund um den Wasserspielplatz“, waren sich alle drei „kleinen Politiker“ einig. Da konnten die „großen“ Poltiker sowie Heimleiterin Frau Leonhardt- Içten nur schmunzelnd zustimmen.