Hochheim erhält erstes Hessisches Weinbaumuseum

Hofheim/Wiesbaden. Der Hofheimer Landtagsabgeordnete und Staatsminister Axel Wintermeyer zeigte sich sehr erfreut über die Eröffnung des ersten hessischen Weinbaumuseums am 10.10. 2010 in Hochheim.

„Der Weinbau gehört zu den wesentlichen Bestandteilen der abendländischen Kultur. Seine Geschichte in Europa lässt sich bis ins 6. Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass Hessen nun ein Museum erhält, indem insbesondere junge Menschen diese Geschichte erleben können“, so Wintermeyer.

Besonders hob Wintermeyer die Bedeutung des Weinbaus für Hochheim hervor: „In Hochheim wird bereits seit rund 1.200 Jahren Weinbau betrieben. Heute wird auf insgesamt 200ha der für seine Qualität bekannte Hochheimer Wein angebaut. Ich kann mir daher keinen besseren Standort für das Museum vorstellen“.

Untergebracht ist das neue Museum im Gewölbekeller des Hauses der Vereine. Die Exponate stammen ursprünglich aus dem Otto-Schwabe-Museum und stellen auf anschauliche Weise die gesamte Arbeit des Winzers und seine Geräte dar. Ursprünglich sollte das Museum bereits im letzten Jahr eröffnet werden, doch infolge heftiger Regengüsse lief der Gewölbekeller mit Wasser voll.

„Ich möchte an dieser Stelle insbesondere all jenen danken, die mit ihrem unermüdlich ehrenamtlichen Engagement die Einrichtung des Museums ermöglicht haben. Insbesondere vor dem Hintergrund des im letzten Jahr erlittenen Rückschlags haben alle Beteiligten bewundernswerten Einsatz und Durchhaltewillen an den Tag gelegt, ohne den eine Eröffnung des Museums undenkbar gewesen wäre“, betonte Wintermeyer.

„Auch die vorbildliche Arbeit des Hessischen Museumsverbands hat zum Gelingen des Projekts beigetragen. Insbesondere möchte ich mich bei meiner Kabinettskollegin Frau Staatsministerin Kühne-Hörmann bedanken. Das von ihr geführte Ministerium hat die Einrichtung des Weinbaumuseums durch einen Zuschuss in Höhe von 30.900 Euro bezuschusst und so die Einrichtung des Museums erst ermöglicht“, so Wintermeyer abschließend.