Sternwarte Hofheim erhält 1.000 Euro vom Land Hessen

Staatsminister Wintermeyer übergibt Spende

Wiesbaden. – Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, übergab heute dem Vorsitzenden der Volkssternwarte im Volksbildungswerk Hofheim-Marxheim, Dr. Andreas Klug, einen Zuwendungsbescheid über 1.000 Euro. Mit diesem Geld aus Sondermitteln des Landes Hessen soll die Sternwarte in Hofheim-Langenhain erweitert werden.

„Eine gut ausgestattete, moderne Sternwarte ist die beste Motivation für die Menschen, sich mit der Astronomie zu beschäftigen. Das Engagement des Volkbildungswerks empfinde ich als vorbildlich und möchte mit dieser Spende ein Zeichen setzen und diese Institution unterstützen“, sagte Staatsminister Wintermeyer bei der Übergabe der Spende.

Erstmals im Jahr 2000 wurde der Neubau der Volkssternwarte in Hofheim-Langenhain durch das Volksbildungswerk Hofheim-Marxheim in Betrieb genommen. Mit jährlich rund 2.000 Besuchern aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zählt die Sternwarte nicht nur zu einem beliebten und interessanten Ziel für Amateur-Astrologen, sondern ist insbesondere mit den Veranstaltungen für Schulklassen und Kindergärten ein Gewinn für die Jugend- und Nachwuchsarbeit. Neben den zahlreichen Veranstaltungen in der Sternwarte Langenhain bietet das Volksbildungswerk eine Astronomische Arbeitsgemeinschaft an der Main-Taunus-Schule an, die auch von Schülern anderer Schulen besucht werden kann.
„Mit der Erweiterung der Sternwarte haben künftig noch mehr Menschen die Möglichkeit, eine Reise durch das Universum anzutreten und beeindruckende Ansichten von den Sternen und Galaxien im Weltall zu erleben“, so der Minister zu den anwesenden Gästen.