Staatsminister Axel Wintermeyer übergibt Zuwendungsbescheid an Hochheimer Förderverein Heimat- und Stadtkultur

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute dem Vorsitzenden des Fördervereins „Hochheimer Heimat- und Stadtkultur“, Friedhelm Henne, einen Zuwendungsbescheid über 1.000 Euro übergeben. Mit dem Geld soll die ehrenamtliche, museale Arbeit in der Stadt Hochheim unterstützt werden. „Unsere freiheitliche Gesellschaft zeichnet sich gerade durch die vielen privaten Initiativen von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen aus. Eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales wäre ohne das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern nicht möglich“, sagte Wintermeyer. Der Staat könne nicht alle Aufgaben selbst übernehmen, „aber er kann durch kleinere oder größere finanzielle Beträge solche Projekte fördern und unterstützen. Mein heutiger Besuch soll auch ein Zeichen der Anerkennung für diese Arbeit sein“.

Als Chef der Staatskanzlei ist Axel Wintermeyer auch zuständig für die Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten. Bereits seit über zehn Jahren fördert das Land Hessen das ehrenamtliche Engagement mit der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv“. So konnte der Minister gleich die Gelegenheit nutzen, für die hessische „Ehrenamts-Card“ zu werben: „Wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich für andere einsetzt, kann mit der E-Card über 1.500 Vergünstigungen beim Besuch von Sportclubs, Kinos, Museen, Freizeitparks oder auch im Einzelhandel in Anspruch nehmen. „Unser Ziel ist damit, das vorhandene Engagement zu stärken und auch neue Hilfsbereitschaft zu wecken“, betonte Wintermeyer.

Der Förderverein „Hochheimer Heimat- und Stadtkultur“ hat gemeinsam mit dem „Historischen Verein Hochheim“ und der „Arbeitsgemeinschaft Alt-Hochheim“ Mitglieder in den Arbeitskreis Museum delegiert, die sich für eine Präsentation der Sammlung zur Hochheimer Geschichte einsetzen. Minister Wintermeyer konnte bei seinem Besuch bereits einen ersten Blick in das künftige „Otto Schwabe-Museum“ werfen, das demnächst eröffnet werden soll. Es wird nach dem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Hochheim tätigen Amtsrichter Otto Schwabe benannt, der den Grundstein für die archäologisch-museale Sammlung gelegt hat.