Krifteler Arbeitskreis „Tanzen im Sitzen“ und Hofheimer Club der Jazzfreunde erhalten Fördermittel des Landes

Wintermeyer: „Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Zeichen der Anerkennung vorbildlicher Arbeit“

Hofheim/Kriftel. Über weihnachtliche Geschenke in Form von Förderbescheiden des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst  konnten sich der Arbeitskreis „Tanzen im Sitzen“ Hessen Süd und der Club der Jazzfreunde Hofheim e.V. freuen. Dies brachte der Hofheimer Landtagsabgeordnete und Staatsminister Axel Wintermeyer jüngst in Erfahrung. Während der Arbeitskreis „Tanzen im Sitzen“ in Kriftel eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro erhält, handelt es sich bei der Förderung des Hofheimer Clubs der Jazzfreunde um 4.000 Euro.

Die Förderung des Arbeitskreises „Tanzen im Sitzen“ erfolgt aus Sondermitteln aus dem Haushaltsjahr 2010 und dient der Unterstützung der allgemeinen Vereinsarbeit. „Was der Arbeitskreis innerhalb der Kirche leistet verdient hohe Anerkennung“, sagte Wintermeyer. „Die Arbeit mit älteren und seelisch oder körperlich benachteiligten Menschen ist eine zutiefst uneigennützige und christliche Tätigkeit, der in der Öffentlichkeit gegenüber zumeist nicht hinreichend Wertschätzung erbracht wird. Jede Unternehmung, den Menschen ein wenig Freude zu bereiten, verdient Hochachtung – insbesondere in der Weihnachtszeit. Ich danke daher Frau Ministerin Eva Kühne-Hörmann für diese wichtige Zuwendung als kleinem Teil der Anerkennung“, führte Wintermeyer weiter aus.

„Ebenso bedanke ich mich für den Förderbescheid an den Club der Jazzfreunde Hofheim e.V., der zum wiederholten Male mit Landesmitteln in seinen Tätigkeiten unterstützt wird“, kommentierte Wintermeyer ferner die Projektförderung in Höhe von 4.000 Euro für acht Konzerte, die der Club der Jazzfreunde im Jahr 2011 auszurichten plant. Diese Mittel entstammen Landesmitteln aus dem Jahr 2011.  „Die Jazzfreunde bereichern das vielfältige und umfangreiche kulturelle Angebot der Stadt Hofheim. Daher freue ich mich, dass das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst einen nicht unbeachtlichen Beitrag zur Diversifizierung dieses Angebots leistet“, zeigte Wintermeyer sich erfreut. „Ebenso bedanke ich mich bei den Clubmitgliedern für das langjährige ehrenamtliche Engagement und ihre Bereitschaft, ihre Freude an der Musik mit den Hofheimer Bürgern zu teilen“, betonte  Wintermeyer.

„Diese beiden unterschiedlichen Förderungsbescheide zeigen, dass es der Hessischen Landesregierung eine Herzensangelegenheit ist, bürgerschaftliches Engagement verschiedenster Form zu fördern und zu unterstützen, auch um  mögliche Nachahmer zu vergleichbaren Tätigkeiten zu motivieren. Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig und gehört zu den Grundpfeilern unserer Gesellschaft“, appellierte Wintermeyer abschließend.