Wintermeyer: Landesregierung startet Förderprogramm für ehrenamtliche Initiativen

Die Hessische Landesregierung legt ein Förderprogramm in Höhe von 50.000 Euro zugunsten hessischer Ehrenamtsprojekte mit europäischem Bezug auf. Einzelne Projekte werden mit bis zu 2.500 Euro unterstützt. Dies teilte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, heute in Wiesbaden mit. Anlass ist das von der Europäischen Union ausgerufene „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011“.

Wie der Chef der Staatskanzlei erläuterte, sei es das Ziel des Programms, einen umfassenden Erfahrungsaustausch zwischen ehrenamtlich Engagierten aus Hessen und anderen europäischen Ländern zu fördern. „Es geht uns darum, ein Voneinanderlernen im europäischen Kontext zu ermöglichen, damit gute Ideen auch über Ländergrenzen hinweg Schule machen können und niemand das ehrenamtliche Rad neu erfinden muss“, sagte Wintermeyer.

Der Minister verwies darauf, dass hessische Kommunen und Vereine zahlreiche Partnerschaften und Verbindungen ins europäische Ausland unterhielten. „Da gibt es viele gute Ideen für gemeinsame Projekte, die nun mit Hilfe unseres Förderprogramms umgesetzt werden können“, sagte Wintermeyer.

Europastaatssekretärin Nicola Beer hob hervor, dass durch das Förderprogramm auch der EU-Bezug vor Ort gestärkt und Europa sichtbar gemacht wird. „Ein Europa ‚zum Anfassen‘ ist unser Ziel. Die Europäische Union erscheint vielen Bürgerinnen und Bürger als etwas Abstraktes und weit Entferntes. Dabei begegnet sie uns an vielen Stellen im kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Ohne die Mittel der Europäischen Union wären zum Beispiel viele ehrenamtliche Projekte in Hessen nicht durchführbar.“

Einreichen von Projektvorschlägen unter:

Weitere Informationen unter www.gemeinsam-aktiv.de