Aufruf zur Beteiligung am Europäischen Freiwilligentag am 20. August 2011 in Darmstadt

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas, und dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Walter Hoffmann, den Europäischen Freiwilligentag vorgestellt, der am 20. August 2011 in der Region Darmstadt stattfinden wird. „Die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Diesen Einsatz in unserem Land zu würdigen, zu fördern und hierfür zu ermutigen, ist für die Hessische Landesregierung ein besonderes Anliegen“, sagte Staatsminister Wintermeyer, und führte weiter aus: „Land, Landkreis und Stadt veranstalten gemeinsam einen europäischen Freiwilligentag, um ehrenamtliche Vorbilder grenzüberschreitend zusammenzubringen. Gleichzeitig bietet der Tag für zahlreiche Menschen die Möglichkeit, erstmals mit dem Ehrenamt in Berührung zu kommen.“

Darmstadts Oberbürgermeister Walter Hoffmann warb für das Mitmachen: „Ob Sie die Arbeit mit Kindern oder Senioren, den Natur- und Umweltschutz oder auch die Freiwillige Feuerwehr unterstützen: Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und auf die Projekte, die Sie mit Hilfe von ehrenamtlichen Unterstützern an einem Tag in Darmstadt realisieren werden.“

Landrat Klaus Peter Schellhaas führte aus: „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat die Veranstaltung bei allen 1864 Vereinen im Landkreis beworben und hofft nun auf rege Beteiligung. Wir unterstützen das Projekt außerdem organisatorisch und logistisch. Der Europäische Freiwilligen Tag ist die Gelegenheit, um die Vielseitigkeit unserer Bunten Welt bestaunen und erleben zu können. Er bietet zudem die Gelegenheit, das Ehrenamt im Europäischen Ausland vorzustellen.“

Im Rahmen des Europäischen Freiwilligentages findet eine Vielzahl von Aktivitäten statt, in dessen Rahmen Freiwillige aus der Region Darmstadt und ihren europäischen Partnerstädten sowie den Partnerregionen des Landkreises Darmstadt-Dieburg gemeinsam bei ehrenamtlichen Projekten aktiv sein werden. Hierbei engagieren sich zahlreiche Einzelpersonen, Gruppen und Firmen.

Gemeinwohlorientierte Organisationen und Vereine aus der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg können sich mit ihren Projektideen bei der LandesEhrenamtsagentur Hessen und der Freiwilligen-Agentur für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg bewerben. Interessierte, die sich am 20. August 2011 ehrenamtlich engagieren möchten, haben die Möglichkeit, sich auf der Internetseite www.eu-freiwilligentag-2011.de über die einzelnen Projekte zu informieren. Vorgesehen ist für den Freiwilligentag eine Einsatzzeit zwischen 10 und 16 Uhr. Mögliche Aktivitäten sind beispielsweise die Verschönerung eines Kindergartens, der Bau einer Boccia-Bahn oder die Pflege einer Gartenanlage. Im Anschluss wird es ein Abschlussfest mit allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Vertretern der beteiligten Einrichtungen, Vereine und Initiativen geben.