Wintermeyer: Insgesamt 61.000 Euro für die Stadtmuseen in Hofheim und Hattersheim

Wiesbaden/Hofheim. Der CDU Landtagsabgeordnete und Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, zeigte sich erfreut über die Nachricht, dass sowohl das Stadtmuseum Hofheim als auch das in Planung befindliche Stadtmuseum Hattersheim jeweils eine Zuwendung durch die Hessische Landesregierung erhalten. Die Gelder sind zweckgebunden und stammen aus den Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) 2011.

Während das Stadtmuseum Hofheim 50.000 Euro zur Neugestaltung der Abteilung Stadtgeschichte erhält, werden dem noch in der Planung befindlichen Stadtmuseum Hattersheim zur Konzepterstellung 11.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Ich möchte meinen Kabinettskollegen Boris Rhein und Dr. Thomas Schäfer dafür danken, dass Sie die langjährige und erfolgreiche Förderung kommunaler Kultureinrichtungen aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs engagiert fortsetzen“, so Wintermeyer. „Heimat- und Stadtmuseen bewahren die kulturelle Identität vor Ort und bereichern damit nicht nur die Kulturlandschaft sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl“, betonte der Landtagsabgeordnete und Staatsminister.

„Ich habe auch großen Respekt vor dem unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit opfern um ein Stadtmuseum zu betreiben oder wie in Hattersheim überhaupt erst aufzubauen. Die Zuwendungen sind daher auch ein Zeichen der Anerkennung durch die Hessische Landesregierung“, betonte Wintermeyer abschließend.