Wintermeyer: Erfolgreiche EAK-Bundestagung – Gratulation an Norbert Kartmann

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende des EAK Hessen, Axel Wintermeyer, zeigte sich sichtlich zufrieden über den Verlauf der 48. Bundestagung des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU/CSU in Berlin. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Unsere Schöpfungsverantwortung – Orientierung für eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik“ und diente auch zur Neuwahl des EAK-Bundesvorstands.

„Der Mensch hat als Geschöpf Gottes eine besondere Würde und Freiheit, aber auch eine besondere Verantwortung für die Bewahrung der gesamten Schöpfung. Schöpfungsethik heißt daher, Freiheit, Wohlstand und Umweltschutz nachhaltig in Einklang zu bringen. Darauf haben Angela Merkel, Norbert Röttgen und Thomas Rachel in Berlin zu Recht hingewiesen“, so der Chef des Hessischen Staatskanzlei.

Bei den Neuwahlen des EAK-Bundesvorstands wurde der amtierende Bundesvorsitzende Thomas Rachel in seinem Amt bestätigt. Als einer von insgesamt fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurde der Präsident des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann, wiedergewählt.

„Ich gratuliere allen gewählten Vorstandsmitgliedern und wünsche Ihnen für Ihre Arbeit viel Erfolg. Meine besonderen Glückwünsche gelten dabei meinem langjährigen Weggefährten in der CDU Hessen, Norbert Kartmann. Als studierter Theologe ist er mit viel Herzblut engagiert und seit 2007 als stellvertretender Bundesvorsitzender eine große Bereicherung für den EAK. Durch ihn und durch meinen Landtagskollegen Tobias Utter ist der EAK Hessen auch auf Bundesebene sehr gut vertreten“, freute sich Wintermeyer.