Staatsminister Wintermeyer unterstützt Projekte beim Europäischen Freiwilligentag

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute den Europäischen Freiwilligentag 2011, der in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg stattgefunden hat, besucht und an zwei Projekten mitgearbeitet. „Der heutige Tag ist ein herausragendes Beispiel für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Hessen. Es freut mich, dass sich so viele Menschen an den 44 unterschiedlichen Projekten beteiligt haben, bei denen bemerkenswerte Ergebnisse entstanden sind. Besonders freut mich, dass auch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den europäischen Partnergemeinden der Stadt Darmstadt dabei waren“, sagte der Minister.

Wintermeyer unterstützte zunächst die Freiwilligen an der Heinrich-Hoffmann-Schule in Darmstadt, wo eine Wippe und eine Infowand gebaut wurden. Am Nachmittag half der Chef der Staatskanzlei in der Stadteilwerkstatt Kranichstein bei der Neugestaltung der Wände des Gruppenraums. Die Stadtteilwerkstatt ist eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger
aus Kranichstein und bietet allgemeine Informationen, Beratung und Förderung von bürgerschaftlichem und nachbarschaftlichem Engagement. Hieran angebunden ist das Projekt „BiFi – BürgerInnen fördern Integration“, in dem sich Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund gemeinsam für Integration in ihrem Stadtteil stark machen.

Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit unter Leitmotiv „Freiwillig. Etwas bewegen!“

Unter dem Leitmotiv „Freiwillig. Etwas bewegen!“ findet 2011 das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit statt. Ehrenamtliche Initiativen und Organisationen sollen gestärkt und deren Arbeit anerkannt werden. Zentrale Veranstaltung des Landes Hessen war dabei der Europäische Freiwilligentag in der Region Darmstadt, an dem über 300 Helferinnen und Helfer teilgenommen haben. Unterstützt wurden sie hierbei von 31 Menschen aus den europäischen Partnergemeinden der Stadt und des Landkreises. Insgesamt wurden 44 Projekte auf die Beine gestellt. Gefördert wurde der Freiwilligentag durch die Generaldirektion Kommunikation der Europäischen Kommission aus dem Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger. „Ziel unseres Aktionstages war eine beispielhafte Werbung für ehrenamtliche Tätigkeiten sowie ein Austausch über verschiedene Formen freiwilligen Engagements über Ländergrenzen hinweg. Dies haben wir dank der vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich heute hier engagiert haben, sogar übertroffen“, sagte der Minister abschließend.