Wintermeyer: „Zugang zum Ehrenamt finden und entdecken, wie gut es sich anfühlt, anderen zu helfen“

Neuauflage des Handbuchs Freiwilligentag

Wie können Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich engagieren, Unterstützung aus ihrer Umgebung erhalten? Mit dem Freiwilligentag! „Dort treffen potentielle Helfer auf Hilfesuchende und können – ganz unverbindlich – das Facettenreichtum ehrenamtlicher Arbeit kennenlernen“, erklärte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, anlässlich der Veröffentlichung der Neuauflage des „Handbuchs Freiwilligentag“.

Das 56-seitige Nachschlagewerk vermittelt auf detaillierte, aber unterhaltsame Art und Weise Informationen darüber, wie ehrenamtlich Tätige einen eigenen Freiwilligentag in ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde planen und durchführen können. Neben praktischen Tipps zur Veranstaltung bietet das „Handbuch Freiwilligentag“ beispielsweise nützliche Hinweise zu den Themen Marketing und Pressearbeit.

„Alleine in diesem Jahr wurden über zehn Freiwilligentage hessenweit organisiert“, lobte Wintermeyer. „Trotz des bereits jetzt schon hohen Engagements in Hessen wünsche ich mir, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger bei Freiwilligentagen einen Zugang zum Ehrenamt finden und entdecken werden, wie gut es sich anfühlt, anderen zu helfen“, sagte der Staatsminister abschließend.

Das „Handbuch Freiwilligentag“ steht auf der Webseite der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv“ der Hessischen Landesregierung kostenlos zum Download bereit.