Wintermeyer: Hattersheim erhält 117.000 Euro im Rahmen von „Aktive Kernbereiche in Hessen“

Hofheim. Als „Auszeichnung und Chance“ bezeichnete der Hofheimer CDU Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer die Zuwendung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in Höhe von 117.000 Euro an die Stadt Hattersheim. Das Geld wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen“ gewährt.
„Die Förderung durch das Land Hessen ist der Lohn für die vorbildliche Umsetzung des integrierten Handlungskonzeptes in Hattersheim. Dazu kann man allen Beteiligten nur gratulieren“, lobte Wintermeyer. „Darüber hinaus werden durch diese erneute Zuwendung die Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine weitere Aufwertung der Innenstadt zusätzlich erhöht“, so der Landtagsabgeordnete und Chef der Hessischen Staatskanzlei weiter.
Insgesamt haben 20 verschiedene Städte und Gemeinden in Hessen zusammen 6,5 Millionen Euro im Rahmen des Programms „Aktive Kernbereiche in Hessen“ erhalten. Damit ist das Ziel verbunden, die Attraktivität der Innenstädte als Zentren des öffentlichen Lebens zu stärken. In Hattersheim geht es in diesem Kontext auch darum, dem demographischen Wandel Rechnung zu tragen, und die Innenstadt dementsprechend barrierefreier zu machen.
„Unsere Städte leben von der Vielfalt und Lebendigkeit ihrer Zentren. Dem trägt das Städtebauförderprogramm „Aktive Kernbereiche“ Rechnung und unterstützt eine nachhaltige kulturelle, wirtschaftliche und soziale Weiterentwicklung. Dadurch wird Brennpunktbildung und sozialer Verwahrlosung vorgebeugt. Ich danke daher meinem Kabinettskollegen, Staatsminister Dieter Posch, für dieses vorbildliche Programm“, so Wintermeyer abschließend.