Axel Wintermeyer: „Land Hessen fördert dringend notwendige Sanierung des Schmelzwegs“

Kriftel erhält Zuwendung über 368.100 EUR für Ausbau des Schmelzwegs und Neubau eines Radwegs

„Die dringend notwendige Sanierung des Schmelzwegs kann nun weiter voranschreiten“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete und Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer. Der Gemeinde Kriftel sei dieser Tage ein Zuwendungsbescheid i.H.v. 368.100 EUR vom Land Hessen zugegangen.

Bei den nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bewirkten Mitteln handle es sich um eine zweckgebundene Förderung aus Verpflichtungsermächtigungen für den Ausbau des Schmelzwegs inkl. Gehwege sowie für den Neubau eines Radwegs.

Wintermeyer: „Der Schmelzweg ist für das Gesamtgebiet Kriftel und Hofheim Kernstadt eine der wichtigsten inner- und zwischenrörtlichen Verkehrsachsen. Der derzeitige Zustand hat jeodoch mehr Ähnlichkeit mit der Hubbel- und Rüttelteststrecke eines Autoherstellers zum Prüfen von Fahrwerk und Traktion als mit einer Straße. Es wird Zeit, dass hier wieder ein Zustand geschaffen wird, der Autofahrer nicht potentiell der Gefahr von Unterbodenschäden aussetzt.“ Die Förderung durch das Land Hessen trage nun dazu bei, diesen Zustand bald zu beheben.

Der Ausbau des Schmelzwegs ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Kriftel und der Stadt Hofheim, da die Trasse über beide Gemarkungen verläuft. Unter dem Schmelzweg verläuft der Kanalhauptverteiler für Hofheim Nord, weshalb die Stadt Hofheim die Maßnahme zusätzlich für erforderliche Kanalbaumaßnahmen nutzt.