Land unterstützt Kurzfilmfestival „Shorts at Moonlight“ in Hofheim

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Hier wird abwechslungsreiche Unterhaltung aus der Welt der Kurzfilme geboten“

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute im Rahmen des Kurzfilmfestivals „Shorts at Moonlight“ in Hofheim den Präventionspreis des Gewaltpräventionsrates Main-Taunus-Kreis verliehen und dabei einen Förderbescheid über 1.000 Euro an den Veranstalter überreicht. Der Betrag wird zur Unterstützung des Festivals verwendet. „Das Kurzfilmfestival ‚Shorts at Moonlight‘ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt, das den Zuschauerinnen und Zuschauern abwechslungsreiche, spannende und humorvolle Unterhaltung aus der Welt der Kurzfilme bietet. Die dort gezeigten Filme regen sowohl zum Staunen als auch zum Nachdenken an“, erklärte der Staatsminister im Rahmen der Preisverleihung. Es sei ein wichtiges Anliegen der Landesregierung, künstlerische und kulturelle Vielfalt in all ihren Formen und Facetten zu fördern. „Daher freue ich mich darüber, dass wir durch die finanzielle Zuwendung einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass das Festival auch in diesem Jahr wieder stattfindet“, so Wintermeyer.

Das Open-Air-Kurzfilmfestival „Shorts at Moonlight“ zeigt dieses Jahr von Mitte Juli bis Mitte August über 100 Kurzfilme in den Städten Frankfurt-Höchst, Hofheim am Taunus und Mainz. Das Festival findet bereits zum elften Mal in Folge statt und zählt mit rund 9.000 Besuchern zu den größten Kurzfilmfestivals in Deutschland. Der Präventionspreis wird vom Gewaltpräventionsrat Main-Taunus-Kreis gestiftet und zeichnet Kurzfilme aus, die sich mit dem Thema „Gewalt-Sehen-Helfen“ auf kreative Weise auseinandersetzen. Die Gewinnerfilme werden im Vorfeld von einer Fachjury gekürt.