Wintermeyer: „Weitere Maßnahmen zur Minderung des Fluglärms in der Region sind angelaufen“

Wiesbaden / Hofheim. Die Tests für steilere Anflugwinkel, die für eine Steigerung der Überflughöhe und somit weniger Lärm sorgen, würden gerade gestartet. Nun kündige die Lufthansa modernere, leisere und umwelteffiziente Flugzeuge an. „Die Anhebung der Anflugwinkel und das Austauschprogramm der alten 737-Flotte der Lufthansa durch Maschinen mit 30 Prozent leiseren Triebwerken sind weitere große Schritte in Richtung weniger Fluglärm in der Region“, so Wintermeyer (CDU). Die heutige Ankündigung der Lufthansa, insgesamt für 14 Milliarden Euro neue Flugzeuge zu kaufen und alte Maschinen auszumustern, sei ein weiterer erfreulicher Schritt.

Im Oktober erste Tests

Bereits am 4. Oktober solle die Anhebung der Anflugwinkel von 3,2 auf 4,49 Grad zum ersten Mal auf der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens getestet werden. Parallel dazu würden am Boden Messungen durchgeführt, die zur Optimierung der neuen Strategie beitragen sollen. „Gemeinsam mit der Hessischen Landesregierung erhoffe ich mir dadurch, dass die Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger im Anflugbereich gemindert wird“, so Wintermeyer.

Lufthansa sattelt um

Mit der größten privaten Einzelinvestition der deutschen Industriegeschichte werde die Lufthansa ihre Flotte grundlegend erneuern. Für 14 Milliarden Euro würden ab 2016 34 Boeing 777-9X und 25 Airbus A350-900 an die Lufthansa ausgeliefert. Durch diese Modernisierung würden die CO2-Emissionen deutlich reduziert und die Umwelt geschützt sowie der Fluglärm um 30% gemindert.

Noch 2013 weniger Lärm

Noch in diesem Jahr würden darüber hinaus 34 veraltete und laute Flugzeuge ausgemustert – dafür würden noch insgesamt 28 neue Flugzeuge in Betrieb genommen. Darunter befänden sich auch schon 17 der angekündigten 146 Flugzeuge der leiseren Airbus A320-Familie, die bis 2025 in die Flotte integriert werden sollen. Zusätzlich würden bis 2015 noch weitere 18moderne und leisere Flugzeuge verschiedenen Typs in Betrieb genommen. Damit erfülle die Lufthansa ihr im Rahmen der 2012 gebildeten Allianz für Lärmschutz abgegebenes Versprechen, den Fluglärm rund um den Frankfurter Flughafen zu verringern.

„Die Lufthansa löst ihr Versprechen aus der Allianz für Lärmschutz – aller Unkenrufe zum Trotz – ein“, so Wintermeyer. „Das ist ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung. Die Lufthansa und andere Fluggesellschaften gehen mit gutem Beispiel voran und bemühen sich, die Anwohner im gesamten Rhein-Main-Gebiet zu entlasten“, lobte Staatsminister Axel Wintermeyer.